Aktuelle Informationen zur Flüchtlingssituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
13. Oktober 2015

Aufgrund des verstärkten Zustroms von Flüchtlingen musste in der letzten Nacht eine zusätzliche Halle im Freilassinger Industriegebiet als Notunterkunft belegt werden. Insgesamt wurden in der letzten Nacht über 1.600 Menschen untergebracht.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Noch in der Nacht wurden 374 Flüchtlinge mit einem Sonderzug nach Berlin weitergeleitet. Am Nachmittag befanden sich in der Unterbringung in der ehemaligen Möbelhalle in der Sägewerkstraße noch 1.056 Menschen. Die zweite Halle konnte im Lauf des Tages wieder freigemacht werden.

Erwartet wird, dass der Großteil der sich in Freilassing befindlichen Flüchtlinge noch heute mit zwei Sonderzügen und mehreren Bussen ins Bundesgebiet zu einer Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet wird. Bereits 1.000 Flüchtlinge befanden sich am Nachmittag wieder auf der österreichischen Seite der Staatsgrenze an der Saalachbrücke, die auf den Grenzübertritt nach Deutschland warteten und von dort gruppenweise von der Bundespolizei aufgenommen, kontrolliert und in die Notunterkunft gebracht werden.