Aktuelle Informationen zur Flüchtlingslage im Landkreis BGL

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
02. November 2015

Auch heute wieder hohe Flüchtlingszugänge aus Salzburg: Am Vormittag befanden sich bis zu 1.380 Menschen in der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Gleichzeitig warteten rund 1.500 Menschen auf Salzburger Gebiet auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Am Nachmittag leerte sich auch die Halle in der Sägewerkstraße aufgrund der Weiterleitung von 650 Flüchtlingen per Sonderzug. Ein zweiter Sonderzug für 450 Personen ist für die kommende Nacht vorgesehen.

Wie zwischen der Bundespolizei und der Landespolizeidirektion Salzburg vereinbart, werden derzeit bis zu 100 Personen pro Stunde in einem geordneten Verfahren am Saalachwehr von der deutschen Bundespolizei aufgenommen, kontrolliert und registriert. Anschließend werden sie zur Notunterbringung nach Freilassing gebracht.

Am Grenzübergang Oberndorf/Laufen wurden bis zum heutigen Nachmittag, wie auch gestern, keine Grenzübertritte von Flüchtlingen festgestellt. Flüchtlinge, die dort nach Bayern kommen, werden nach der grenzpolizeilichen Bearbeitung bis auf Weiteres durch die Bundespolizei zur Notunterkunft nach Freilassing gebracht, ohne in Laufen einen eigenen Wartebereich einrichten zu müssen.