Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
26. Oktober 2015

Nach einem Wochenende mit besonderen Herausforderungen an der bayerisch-österreichischen Grenze in Freilassing konnte mittlerweile wieder zum bisherigen Verfahren bei der Flüchtlingsaufnahme ins deutsche Bundesgebiet zurückgekehrt werden. Dennoch werden heute aufgrund des anhaltend hohen Zulaufs 50 Flüchtlinge pro Stunde über die Saalachbrücke zur Notunterbringung in Freilassing gebracht.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Heute Mittag befanden sich in der Notunterbringung in der Freilassinger Sägewerkstraße rund 900 Flüchtlinge, die zum größten Teil noch am Nachmittag mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet werden. Ein weiterer Sonderzug wird am späten Abend eingesetzt, um die im Tagesverlauf nach Freilassing kommenden Flüchtlinge weiterzuleiten.

Im Salzburger Stadtgebiet befinden sich aktuell 1.600 Flüchtlinge, die auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland warten. Mehrere Tausend Flüchtlinge werden darüber hinaus aus Richtung Slowenien in den nächsten Tagen erwartet.

Aufgrund des österreichischen Nationalfeiertags und geschlossener Geschäfte in Salzburg kam es heute am Grenzübergang Saalachbrücke zu einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen Richtung Freilassing, das jedoch trotz Grenzkontrollen ohne Beeinträchtigungen abgewickelt werden konnte.