Aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
25. Oktober 2015

Nach dem hohen Flüchtlingsaufkommen am gestrigen Tag an der Staatsgrenze, an dem innerhalb kurzer Zeit über 1.000 Menschen an der Saalachbrücke von der deutschen Bundespolizei aufgenommen wurden, beruhigte sich die Lage heute dort wieder. Dennoch warten im Salzburger Stadtgebiet aktuell wieder 2.000 Flüchtlinge auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Mittlerweile werden wieder pro Stunde 40 Flüchtlinge in einem geordneten Verfahren über die österreichisch-deutsche Grenze nach Freilassing geführt. Gestern wurde diese Zahl aufgrund des Andrangs auf stündlich 100 erhöht.

Heute Mittag befanden sich in der Notunterbringung in der Freilassinger Sägewerkstraße rund 900 Flüchtlinge, die zum Großteil noch am Nachmittag mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet werden. Ein weiterer Sonderzug wird am späten Abend eingesetzt, um die im Tagesverlauf nach Freilassing kommenden Flüchtlinge weiterzuleiten.

Am Salzburger Hauptbahnhof befanden sich am Nachmittag 1.200 Menschen, in der alten Autobahnmeisterei 700 und am österreichischen Grenzcamp an der Saalachbrücke 130 Flüchtlinge.