Aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis BGL

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
04. November 2015

Der Grenzübergang Laufen/Oberndorf wurde jetzt auch offiziell als Übergabepunkt zur Übernahme von Flüchtlingen aus Österreich aufgelöst. Der bayerische Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer teilte heute Landrat Georg Grabner Folgendes mit: „Das Bundespolizeipräsidium Potsdam als zuständige Grenzbehörde hatte zunächst am 30.10.2015 mit den zuständigen österreichischen Behörden zur koordinierten Abwicklung des Zustroms von Migranten u. a. den Grenzübergang Laufen als einen von insgesamt fünf Grenzübergangspunkten festgelegt. Im Rahmen einer am 03.11.2015 stattgefundenen Telefonschaltkonferenz zwischen Vertretern des Bundesministeriums des Innern, der Bundespolizei und des Bundesministeriums des Innern der Republik Österreich sowie des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr, wurde nun jedoch vereinbart, den ursprünglich als Übergabepunkt vordefinierten Grenzübergang Laufen aufzugeben.“

Medizinische Fachkräfte gesucht

Als Ersatz wurde stattdessen im Bereich Kiefersfelden/Kufstein ein neuer Übergabebereich bestimmt, so der Landespolizeipräsident in seinem Schreiben. Landrat Georg Grabner hat bereits am heutigen Vormittag den Ersten Bürgermeister der Stadt Laufen, Hans Feil, über die Entscheidung auf Bundes- und Landesebene informiert.

In der Folge bedeutet dies, dass ab sofort am Grenzübergang in Freilassing die Übernahmezahl wieder von 100 auf 50 Flüchtlingen pro Stunde reduziert wird. Dies wird auch bereits von der Bundespolizei am Übergabepunkt am Saalachwehr in Freilassing so praktiziert, wie in der heutigen Lagebesprechung deutlich wurde.

In der als Notunterbringung genutzten ehemaligen Möbelhalle in Freilassing, Sägewerkstraße befanden sich am Mittag rund 700 Personen, die am Nachmittag wieder mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet werden. Weitere 670 Flüchtlinge hielten sich unterdessen zur gleichen Zeit auf Salzburger Gebiet auf und warteten auf ihren Grenzübertritt nach Freilassing. Ein zweiter Sonderzug zur Weiterleitung der ankommenden Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung ist für heute Abend angekündigt.