Aktuelle Asylsituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
15. Oktober 2015

Die hohen Flüchtlingszugänge der letzten Tage halten weiter an: Über 850 Frauen, Männer und Kinder verbrachten die letzte Nacht in der Notunterbringung in Freilassing. Am Nachmittag befanden sich noch 450 Flüchtlinge in der ehemaligen Möbelhalle, die zum Großteil noch am heutigen Tag mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Am heutigen Nachmittag befanden sich nach Erkenntnissen der Bundespolizei wieder 1.400 Flüchtlinge auf Salzburger Gebiet: 650 Menschen im Salzburger Bahnhof und in der dortigen Tiefgarage, 600 Personen in der ehemaligen Autobahnmeisterei in Liefering und 150 Flüchtlinge unmittelbar an der Staatsgrenze an der Saalachbrücke.

Von dort werden die Flüchtlinge in Gruppen über die Fußgängerbrücke des Saalachwehrs auf deutsches Gebiet gebracht und anschließend zur Notunterbringung in der Freilassinger Sägewerkstraße. Noch in der heutigen Nacht soll ein weiterer Sonderzug für rund 450 Personen vom Freilassinger Bahnhof eingesetzt werden, der die Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet bringt.