Aktuelle Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
11. Oktober 2015

Rund 1.700 Flüchtlinge warteten am heutigen Nachmittag wieder auf Salzburger Gebiet auf den Grenzübertritt nach Deutschland. Sie werden gruppenweise von der deutschen Bundespolizei aufgenommen, kontrolliert und in die Freilassinger Notunterbringung bis zur Weiterleitung in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet gebracht werden. Zuvor wurden bereits 700 Frauen, Männer und Kinder mit einem Sonderzug vom Bahnhof Freilassing Richtung Mannheim weitergeleitet. Ein weiterer Sonderzug für 400 Menschen soll heute Nacht wieder eingesetzt werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Straßenverkehr auf der Saalachbrücke fließt

Ohne größere Einschränkungen fließt seit einigen Tagen wieder der Grenzverkehr in beiden Fahrtrichtungen über die Saalachbrücke, d. h. auch von Salzburg in Richtung Freilassing. Seit zwei Tagen sind auch die Geh- und Radwege auf der Saalachbrücke für EU-Bürger wieder durchgängig begeh- und befahrbar, nachdem die bisher aufgestellten Absperrgitter beseitigt werden konnten. Wie der Einsatzleiter der Bundespolizei bei der heutigen Lagebesprechung betonte, konnte im Bereich der Notunterbringung in der Sägewerkstraße die Situation für die dortigen Geschäfte durch eine veränderte Verkehrsregelung für die Busse der Bundespolizei verbessert werden. Damit können die Beeinträchtigungen für das Gewerbe und für Kunden vor Ort deutlich vermindert werden.