Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Absage der Schülerehrung 2020

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
22. Juni 2020

Aufgrund der aktuellen Situation muss heuer leider die geplante Festveranstaltung zur Ehrung der besten Absolventinnen und Absolventen der Schulen und Bildungseinrichtungen des Landkreises Berchtesgadener Land und einiger Schulen des Landkreises Traunstein durch Landrat Bernhard Kern entfallen.

Wer in diesem Schuljahr seine Abschlussprüfung bestanden hat, hat wahrlich etwas Besonderes erreicht – unabhängig von der erzielten Note. Unterrichtsausfälle, Homeschooling und die Ungewissheit, ob und wann die geplanten Abschlussprüfungen überhaupt stattfinden, machten es den Schülerinnen und Schülern nicht leicht.


Wer selbst unter diesen Umständen noch mit der Note 1,5 oder besser abgeschnitten hat, hätte eine kleine Feierstunde verdient, zu der Landrat Bernhard Kern die Absolventinnen und Absolventen nur allzu gerne eingeladen hätte.


Diese besondere Leistung kann jedoch situationsbedingt nicht wie in den vergangenen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung im Landratsamt geehrt werden.


„Mir ist es ein besonderes persönliches Anliegen, die hervorragenden schulischen Ergebnisse, die nur mit Fleiß, Zielstrebigkeit und großem Engagement zu erreichen gewesen sind, zumindest in anderer Form zu würdigen“, so Landrat Bernhard Kern. Die „Besten der Besten“ werden ihre Urkunden und kleinen Geschenke auf dem Postweg erhalten.