9. Informationstag Beruf & Studium: Landkreis ermöglicht kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
18. Dezember 2019

In begrenzter Stückzahl erhalten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse BGL-Tagestickets und Eltern-Gutscheine

Bereits zum 9. mal findet der Informationstag Beruf & Studium am Samstag, den 18. Januar 2020, von 9:00 bis 15:00 Uhr im AlpenCongress in Berchtesgaden statt. Um einen guten Besuch dieser Veranstaltung und eine umweltfreundliche An- und Abreise zu fördern, finanziert der Landkreis Berchtesgadener Land für 300 Schülerinnen bzw. Schüler und deren Eltern die Gratis-Nutzung von Bus und Bahn.

Mit der Wahl von Beruf bzw. Studienfach wird eine nicht unwesentliche Entscheidung für das Leben getroffen, die auf eine fundierte Basis gestellt werden sollte. Insofern bietet der 9. Informationstag Beruf & Studium den Schülerinnen und Schülern wie auch interessierten Eltern und Lehrkräften eine optimale Gelegenheit für die Einholung von Informationen und Kontaktaufnahme mit berufsbezogenen Ausbildungseinrichtungen.

Die Bildungsregion Berchtesgadener Land unterstützt diese Veranstaltung, die maßgeblich von Heike Mechelhoff über den gemeindeübergreifenden Jugend-Treff.5 Förderverein e.V. organisiert wird, mit der kostenlosen Bereitstellung von Freifahrttickets und -gutscheinen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Damit kann die Veranstaltung umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln besucht werden. Maximal 300 BGL-Tagestickets Bus & Bahn und dazugehörig 300 Eltern-Gutscheine stellt der Landkreis Berchtesgadener Land allen Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und Förderzentren im Berchtesgadener Land zur Verfügung.

Somit sind interessierte Schülerinnen und Schüler am 18. Januar 2020 innerhalb des Berchtesgadener Landes kostenlos mit Linienbussen bzw. mit der Bahn nach Berchtesgaden und zurück mobil. Bei den Eltern-Gutscheinen ist dieses Angebot auf RVO-Linienbusse bzw. auf die Berchtesgadener Land Bahn beschränkt.

Tickets und Gutscheine bei den Schulsekretariaten bestellen

Angesichts des begrenzten Freikartenkontingentes sind die Schülerinnen und Schüler gut beraten, umgehend, d. h. noch vor oder unmittelbar nach den Weihnachtsferien, spätestens bis Donnerstag, 9. Januar 2020, bei den betreffenden Schulsekretariaten ihr Interesse an den Freifahrtberechtigungen anzumelden.

Informationen rund um die umweltfreundliche Mobilität mit Bahn und Bus im Berchtesgadener Land gibt es hier.