4.500 Corona-Impfstoffdosen für den Landkreis

Gesundheit von Mensch & Tier
17. Juni 2021

Impfzentrum Berchtesgadener Land erhält Sonderzuweisungen

Das Impfzentrum des Landkreises Berchtesgadener Land erhält am Freitag, 18. Juni 2021, eine Sonderzuweisung von 2.500 Dosen des Corona-Impfstoffs von Moderna und am Dienstag, 22. Juni 2021, eine Sonderzuweisung von 2.000 Dosen des Vakzins von AstraZeneca. Um die Impfstoffmengen zeitnah zu verarbeiten, wird im Impfzentrum in Ainring ab dem 26.06.2021 erstmals eine 6. Impfstraße in Betrieb gehen. Somit sind täglich nochmals zwischen 120 - 140 Impfungen zusätzlich möglich.

Die Verantwortlichen des Impfzentrums im Landkreis Berchtesgadener Land haben von der Regierung von Oberbayern die Mitteilung erhalten, dass sie bereits am Freitag, 18. Juni 2021, eine Sonderzuweisung von 2.500 Dosen des Impfstoffherstellers Moderna erhalten. Diese Sonderzuweisung steht vollständig für Erstimpfungen zur Verfügung. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht möglich, die Vergabe der Termine erfolgt im Rahmen der regulären, von der Impfsoftware BayIMCO bestimmten Reihenfolge.

Sonderaktion mit AstraZeneca

Außerdem erhält der Landkreis am Dienstag, 22. Juni 2021, ein Sonderkontingent von 2.000 Impfstoffdosen des Vakzins von AstraZeneca. Da aus diesem Kontingent gleichzeitig die Erst- und Zweitimpfung erfolgt, können über diese Zuweisung somit weitere 1.000 Personen vollständig geimpft werden. Der Impfstoff wird im Rahmen einer Sonderaktion mit gesonderter Anmeldung verimpft, d. h. eine Priorisierung ist nicht erforderlich.

Diese Sonderzuweisungen sollen laut Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek als Ausgleich niedriger Impfquoten bei niedergelassenen Ärzten bezogen auf die Einwohnerzahl zur Verfügung gestellt werden. Für Landrat Bernhard Kern ist dies ein wichtiges Zeichen: „Durch diese Sonderzuweisungen entsteht aus meiner Sicht eine größere Gerechtigkeit bei der Verteilung von Impfstoff. Insbesondere die Landkreise mit einer geringeren Ärztedichte waren durch die bisherige Vorgehensweise benachteiligt und sind ins Hintertreffen geraten. Die beiden Sonderzuweisungen stellen somit einen ersten Schritt dar, möglichst schnell allen impfbereiten Bürgern im Landkreis ein Impfangebot unterbreiten zu können. Die vielen persönlichen Anfragen und Schreiben an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege haben somit erste Früchte getragen.“

Hinweise zur Anmeldung für die Sonderaktion AstraZeneca

• Wer kann an dieser Sonderaktion teilnehmen?

Jeder Bürger und jede Bürgerin mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land oder einer beruflichen Tätigkeit im Landkreis ab 18 Jahren kann das Angebot annehmen.

• Wie und ab wann kann ein Termin vereinbart werden?

Termine für die Sonderaktion werden ausschließlich telefonisch vergeben. Eine entsprechende Terminvergabe ist ab Montag, 21. Juni 2021 um 08:30 Uhr möglich.

Das Callcenter des Impfzentrums ist täglich von 08:30 - 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 8654 58839 40 erreichbar.

• Ab wann werden die Impfungen durchgeführt?

Die ersten Termine im Rahmen der Sonderaktion werden ab Samstag, 26. Juni 2021 angeboten.

• Was gilt es sonst noch zu beachten?

Eine vorherige Registrierung im zentralen Registrierungsprogramm des Freistaates Bayern unter www.impfzentren.bayern ist erforderlich.

Ein Impfstoffwechsel nach erfolgter Erstimpfung ist nicht möglich.

Die Zweittermine finden in einem Abstand von 12 Wochen statt.

Das Landratsamt wird fortlaufend über die noch offene Anzahl von Terminen informieren.