Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Neben den bereits am 1. März 2023 in Bayern aufgehobenen Landesmaßnahmen entfallen nun mit Ablauf des 7. April 2023 auch die nach Bundesrecht letzten Sonderregelungen für Corona wie beispielsweise die FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Tageskliniken und weiteren Einrichtungen.

Somit wird Corona zukünftig wie jede andere reguläre meldepflichtige Krankheit nach dem Infektionsschutzgesetz behandelt.

Für Fragen können Sie uns gerne zu den regulären Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes unter der Rufnummer +49 8651 773 821 kontaktieren.

Wer sollte sich aktuell gegen COVID-19 impfen lassen?

Das Coronavirus SARS-CoV-2 zirkuliert weiterhin in der Bevölkerung, doch schwere Verläufe sind durch die weniger schwer verlaufende Omikron-Variante und die erreichte Basisimmunität in der Bevölkerung deutlich seltener geworden.

Ältere Menschen und vorerkrankte Personen haben jedoch weiterhin ein hohes Risiko schwer an COVID-19 zu erkranken und zu versterben.

Daher hat die Ständige Impfkommission beim Robert Koch-Institut (STIKO) ihre Impfempfehlungen aktualisiert.

Allen Personen ab 18 Jahren wird weiterhin eine Basisimmunität bestehend aus drei Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, aber mit mind. zwei Impfstoffdosen) empfohlen.

Darüber hinaus sind keine weiteren Auffrischungsimpfungen für gesunde Erwachsene bis zum Alter von 60 Jahren sowie für Schwangere empfohlen.

Für gesunde Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfiehlt die STIKO derzeit keine COVID-19-Impfung.

Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (Personen im Alter ≥ 60 Jahre, Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten, BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege), Personen mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal) sowie Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppresiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, empfiehlt die STIKO weitere Auffrischungsimpfungen,  i.d.R. im Abstand von ≥ 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt, vorzugsweise im Herbst.

Für eine Impfberatung und/oder Abgabe der Auffrischungsimpfung kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt.

Ihr Gesundheitsamt Berchtesgadener Land