Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Kinderrechte schaffen Zukunft - Förderung des Wohlergehens von Kindern von Anfang an

Jugend, Familie & Soziales
16. September 2020

Weltkindertag am 20. September 2020

Kinderrechte schaffen Zukunft – das Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September 2020. Die Rechte und das Wohl der Kinder sollten bereits von Geburt an im Vordergrund stehen. „Willkommen von Anfang an“ heißt es auch im Landkreis Berchtesgadener Land. Sieben Gemeinden des Landkreises heißen Neugeborene mit der „Begrüßungsmappe für Neugeborene“ willkommen, ein Projekt der Familienförderstelle des Landratsamtes Berchtesgadener Land.


Unser aller Wohlergehen hängt vom Wohl der Kinder ab. Der Weltkindertag soll auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder sowie deren Kinderrechte aufmerksam machen. Kinder sollen von Anfang an gesund und glücklich aufwachsen dürfen. Um zu gewährleisten, dass die Kinderrechte bereits von klein an erfüllt werden, ist es wichtig auch deren Eltern zu unterstützen.


Für frisch gebackene Eltern ist die Geburt eines Kindes das vielleicht schönste Geschenk im Leben. Doch ein neugeborenes Kind verändert auch den Alltag und stellt das Leben einer jungen Familie möglicherweise komplett auf den Kopf. In solch einer ereignisreichen Zeit tauchen zahlreiche Fragen auf, es gibt viele Unsicherheiten bei den betroffenen Eltern. Damit den Kindern von Beginn an das Recht zuteilwird, in einem geschützten Rahmen gesund aufzuwachsen, bedarf es auch einer Unterstützung der Eltern von Anfang an.


Bereits sieben Gemeinden des Landkreises Berchtesgadener Land beteiligen sich an dem Projekt der Familienförderstelle „Begrüßungsmappe für Neugeborene“. Neben den Gemeinden Anger, Ainring, Bayerisch Gmain, Piding, Teisendorf und der Stadt Freilassing, die bereits seit 2016 Kooperationspartner des Projekts für die Kleinsten der Kleinen sind, beteiligt sich seit August dieses Jahres auch die Stadt Laufen an der schönen Aktion.


Die Begrüßungsmappe für Neugeborene soll den Müttern und Vätern eine erste Unterstützung bieten und Antworten auf viele Fragezeichen geben. Sie bündelt als nützlicher Alltagsbegleiter die vielfältigen Informations-, Beratungs- und Hilfsangebote im Landkreis, die gerade für frisch gebackene Eltern eine wichtige Stütze sein sollen.


Die Begrüßungsmappe, meist gekoppelt mit einem Willkommens-Geschenk, erhalten die Familien bei der Anmeldung eines neugeborenen Kindes in der jeweiligen Gemeinde kostenlos.


Lisa Tiefenbacher von der Familienförderung im Landratsamt Berchtesgadener Land freut sich über die Kooperationen mit den Gemeinden: „Ich finde es schön, dass die kleinen Erdenbürger auf diese Weise in vielen Gemeinden des Landkreises willkommen geheißen werden und die frisch gebackenen Eltern gleichzeitig mit vielen hilfreichen Informationen versorgt werden. Ich freue mich, wenn sich die Begrüßungsmappen für Neugeborene auch auf weitere Gebiete im Landkreis ausweitet. Das Angebot ist für alle Gemeinden offen.“


Nähere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei Lisa Tiefenbacher, Familienförderung im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter der Telefonnummer +49 8651 773-495 oder unter familienfoerderung@lra-bgl.de.

 

Kontakt

Frau Conrad