Familienforum Online: Jugendliche in ihrem Medienalltag begleiten

Jugend, Familie & Soziales
07. Februar 2024

Wichtige Tipps zur Mediennutzung erhalten Eltern beim Familienforum Online am Donnerstag, 15. Februar 2024. Die Veranstaltung der Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land beginnt um 19:00 Uhr und dauert ca. zwei Stunden. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos.

Eltern können nicht ständig über die Schultern ihrer Kinder hinweg kontrollieren, ob die Fernsehsendung okay oder die aufgerufene Website oder App altersgerecht ist. Aber wie sinnvoll sind Filter und Schutzprogramme und wie können Kinder und Jugendliche sinnvoll an Medien herangeführt werden? Q3. Quartier für Medien. Bildung. Abenteuer zeigt beim Familienforum die neuesten digitalen Trends und Entwicklungen auf und erörtert anschließend deren Relevanz für die Erziehung. Ergänzend werden unterschiedliche Informationsmöglichkeiten und Hilfestellungen vorgestellt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Eltern mit Kindern im Alter von ca. 9 bis 13 Jahren. Im Familienforum erfahren Eltern, wie sie einerseits ihre Kinder sinnvoll an Mediennutzung heranführen und andererseits, wie sich ihr eigener Medienkonsum auf Kinder, Jugendliche und die Gesellschaft im Allgemeinen auswirkt. Denn Kinder brauchen besonders im Bereich der digitalen Mediennutzung Unterstützung.

Die Online-Veranstaltungen des Familienforums finden über „Webex“ statt. Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung per Mail an alexandra.horneber@lra-bgl.de die Zugangsdaten rechtzeitig vor der Veranstaltung mit dem Link zum Online-Meetingraum zugesandt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos zu dieser und den anderen Veranstaltungen des Familienforums gibt es auch auf der Website unter www.lra-bgl.de oder auf den Socialmedia-Kanälen des Landratsamts.

Kontakt & Anmeldung:

Alexandra Horneber, Familienförderstelle BGL