Der neue Familienwegweiser ist da

Jugend, Familie & Soziales
01. März 2024

Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Hilfe brauche? Wer hilft weiter bei Erziehungsfragen? Wo kann ich mich mit anderen Eltern austauschen? Im Familienalltag tauchen viele Fragen auf. Umso bedeutender sind schnelle Antworten und praktische Lösungen. Im Landkreis Berchtesgadener Land sind die wichtigsten Anlaufstellen für Familien übersichtlich gebündelt: im handlichen Familienwegweiser.

Der neue Familienwegweiser 2024/2025 ist kostenfrei im Landratsamt Berchtesgadener Land, in allen Rathäusern der Gemeinden und in verschiedenen Beratungseinrichtungen im Landkreis Berchtesgadener Land in gedruckter Form zu erhalten. Eine digitale Version ist online unter www.familienfoerderung-bgl.de abrufbar.

Der Familienwegweiser ist aus der Netzwerkarbeit der Familienförderstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land entstanden und dient bereits seit mehreren Jahren als wertvolle Informationsbroschüre für Familien, Eltern, Erziehende und junge Menschen. Er enthält viele wichtige Adressen und Kontaktstellen für Familien und ist damit ein zuverlässiges Nachschlagewerk bei unterschiedlichen Familienfragen. Ebenso richtet er sich an (sozial-)pädagogisches und medizinisches Fachpersonal, das mit Kindern und Familien arbeitet.

„Familien müssen angemessen in den verschiedenen Lebenslagen unterstützt werden. Der Familienwegweiser ist ein optimaler Kompass für Familien, um die richtige Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Situationen zu suchen und vor allem zu finden“, so Alexandra Horneber, Koordinatorin der Familienförderung Landratsamt Berchtesgadener Land.

Weitere Informationen bei Alexandra Horneber, Amt für Kinder, Jugend und Familien per E-Mail an familienfoerderung@lra-bgl.de oder unter der Telefonnummer +49 8651 773-495.

Frau Conrad