Startschuss für die Elektromobilität im Berchtesgadener Land

Umwelt & Natur
07. Januar 2015

Berchtesgadener Land. Mit der Eröffnung der ersten öffentlichen und kostenfreien Elektrotankstelle im Landkreis, mit der auch schnell geladen werden kann, sowie zwei großen Veranstaltungen zur Elektromobilität setzte der Landkreis Berchtesgadener Land einen Schwerpunkt in der Europäischen Mobilitätswoche 2014.

Wussten Sie, dass es Elektroautos schon seit 130 Jahren gibt? Zeitweise zählte man sogar mehr Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb als mit Verbrennungsmotoren. Nach Fortschritten in der Batterietechnologie, gerade in den letzten Jahren, kommen nun Elektrofahrzeuge wieder stärker auf den Markt. Doch es gibt noch Hürden, die zu meistern sind; beispielsweise bei der Ladeinfrastruktur. Der Landkreis Berchtesgadener Land nimmt sich nun aktiv dem Thema an und möchte die Elektromobilität stärker im Landkreis etablieren.

Elektrotankstelle am Landratsamt eröffnet

Landrat Georg Grabner eröffnete am 19. September die erste öffentliche Elektrotankstelle im Berchtesgadener Land, mit der auch schnell geladen werden kann und betont: „Die Nutzung der Ladesäule ist komplett kostenlos und frei zugänglich – ohne Registrierung oder Kartensystem.“

Über eine Photovoltaik-Anlage, die gleichzeitig mit der E-Tankstelle auf einem Nebengebäude des Landratsamtes erreichtet wurde, wird im Jahr bilanziell so viel Strom erzeugt, dass über 70.000 km mit der Kraft der Sonne zurückgelegt werden können. Mit der sogenannten Typ-2 Steckdose und der haushaltsüblichen SCHUKO Steckdose können alle gängigen Elektroautos und E-Bikes an der Ladesäule ab jetzt auftanken. Die Ladeleistung von 22 kW reicht aus, um Elektroautos in einer halben Stunde bis zu 80 % aufzuladen.Das Landratsamt ist selbst elektrisch mobil - mit einem eigenen Elektrofahrzeug für Liefer- und Betriebsfahrten.

Fachforum für Unternehmen und Kommunen

Zusammen mit der WFG BGL und der Bayern Innovativ GmbH veranstaltete das Landratsamt am 19.09.2014 ein Fachforum um die Themen Elektromobilität für den Fuhrpark und Ladeinfrastruktur zu beleuchten. Aus dieser Veranstaltung heraus bildete sich eine Projektgruppe, die das Thema Elektromobilität in der Region weiter forciert.

Elektromobilität erleben

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche beleuchtete auch der Infotag auf dem Bad Reichenhaller Rathausplatz am 20.09.2014 das Thema Elektromobilität. Der Infotag Elektromobilität stand ganz unter dem Motto „informieren – ausprobieren!“. Denn neben den Hintergrundinformationen von Experten standen 14 verschiedene Modelle sowie E-Bikes für Probefahrten zur Verfügung. Manuel Münch, Klimaschutzmanager des Landkreises weiß „Elektroautos haben noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen. Diese Hemmschwelle gilt es zu durchbrechen.“ Die Besucher zeigten sich beeindruckt – die Freude nach den Probefahrten war auf den Gesichtern der Gäste deutlich zu erkennen. Das angenehmere Fahrgefühl, kein Lärm, keine Abgase – Vorteile mit denen Elektroautos punkten können.

Baustein zum Erreichen der Klimaschutzziele

„Die Elektromobilität ist ein Baustein zum Erreichen der Klimaschutzziele des Landkreises. Denn neben der Energieeinsparung und dem Ausbau Erneuerbarer Energien ist auch der Verkehrssektor ein wesentliches Handlungsfeld im Integrierten Klimaschutzkonzept, das 2013 durch den Kreistag beschlossen wurde“, so Landrat Georg Grabner. Der öffentliche Nah- und Radverkehr sind wie die Elektromobilität Themenfelder für die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. „Mit der Eröffnung der Ladesäule am Landratsamt sowie dem Fachforum für Unternehmen und Kommunen und dem Infotag Elektromobilität sind die ersten Schritte zur Etablierung der Elektromobilität im Landkreis Berchtesgadener Land gemacht,“ betont der Klimaschutzmanager des Landkreises Manuel Münch. Gleichzeitig ist es der Auftakt für weitere Anstrengungen und Projekte im Bereich Elektromobilität.

Weitere Fotos der Bayernwelle Südost

Herr Münch