Hohe Nachfrage nach kostenlosen Energieberatungen

Umwelt & Natur
05. Juli 2021

Ab Juli wieder persönliche Beratungen möglich

Die Energieagentur Südostbayern bietet allen Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose und neutrale Energieberatung an. Im ersten Halbjahr 2021 konnten im Landkreis bereits 114 Beratungen durchgeführt werden. Zum überwiegenden Teil ließen sich Eigentümer von 1- bis 2-Familienhäusern aus den Baujahren bis 1977 beraten, die Ihre selbstbewohnte Immobilie sanieren möchten. Die Fördermöglichkeiten wurden bei fast allen Beratungen abgefragt, zum überwiegenden Teil zur Heizungssanierung. Weitere wichtige Themen für die Bürgerinnen und Bürger sind Photovoltaik und effiziente Stromnutzung, wie auch der Fenstertausch und die Dämmung an Dach und Fassade.

Seit Anfang Juli können neben den telefonischen Beratungen auch wieder persönliche Termine durchgeführt werden. Diese finden regelmäßig in den Rathäusern Berchtesgaden, Freilassing und Laufen sowie im Landratsamt Berchtesgadener Land statt.

Alle Beratungstermine sowie Infos zur Anmeldung gibt es hier.

Herr Münch