Ukraine-Krieg: Information zu Hilfsangeboten und Spenden

04. März 2022

Der Krieg in der Ukraine hat innerhalb kürzester Zeit eine massive Fluchtbewegung ausgelöst. Auch im Landkreis Berchtesgadener Land sind bereits viele Menschen angekommen, denen nun schnell und unbürokratisch geholfen werden soll. Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet daher die Bevölkerung weiterhin um Angebote zu Unterbringungsmöglichkeiten. Für Sachspenden wird gemeinsam mit der Caritas eine zentrale Sammelstelle in Freilassing eingerichtet.

Neben kurzfristigen Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine herrscht vor allem Bedarf an Liegenschaften, die auch längerfristig genützt und angemietet werden könnten. Die Koordinierungsgruppe des Landratsamts ist für Hilfsangebote zu Unterbringungsmöglichkeiten auch weiterhin per E-Mail erreichbar unter ukrainehilfe@lra-bgl.de.

Aufgrund der hohen Zahl an Anfragen wird darum gebeten, keine Anfragen zu Geld- oder Sachspenden an diese E-Mail-Adresse zu richten. Die großen Hilfsorganisationen haben bereits Spendenkonten eingerichtet und können so schnell und zielgerichtet helfen. Das Deutsche Zentrale Institut für soziale Fragen hat hierzu beispielsweise eine umfangreiche Liste veröffentlicht, die unter https://www.dzi.de/dzi-spenden-info-nothilfe-ukraine-2/ eingesehen werden kann. Weitere Informationen zu Hilfen in der Ukrainekrise hat auch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration unter www.ukraine-hilfe.bayern.de zusammengestellt.

Sachspenden können im Landkreis ab Montag, 7. März 2022, beim Caritas Möbellager in der Industriestraße 3 in Freilassing abgegeben werden. Mit Unterstützung der Caritas werden hier Sachspenden gesammelt, die den Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis Berchtesgadener Land zu Gute kommen.

Angenommen werden können ausschließlich folgende Sachspenden:

• Kinderkleidung
  • Babynahrung
  • Baby- und Kinderhygieneartikel
  • Windeln
  • Frauenkleidung
  • Damenhygieneartikel
  • Allgemein Hygieneartikel

Das Caritas Möbellager ist Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:30 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.