Information zum Ukraine-Konflikt: Zentrales E-Mail-Postfach eingerichtet

01. März 2022

Im Hinblick auf den aktuellen Konflikt in der Ukraine treibt auch das Landratsamt Berchtesgadener Land seine Planungen voran, um eventuell ankommenden Geflüchteten schnell und unkompliziert helfen zu können. Hierfür stehen auch bereits Unterkünfte zur Verfügung.

Da die Welle der Hilfsbereitschaft auch in der Bevölkerung dankenswerterweise sehr groß ist, hat das Landratsamt Berchtesgadener Land ein zentrales E-Mail-Postfach eingerichtet, an das sich Bürger mit ihren Hilfsangeboten für Unterbringungsmöglichkeiten wie etwa leerstehenden Ferienwohnungen schriftlich wenden können. Diese Angebote werden dann gesammelt und geprüft. Sofern der Bedarf besteht, wird sich das Landratsamt Berchtesgadener Land dann mit den Helfenden in Verbindung setzen und alles Nähere abklären. Von Telefonanrufen bittet das Landratsamt aufgrund des hohen Anrufaufkommens abzusehen.

Die Koordinierungsgruppe des Landratsamtes ist per E-Mail erreichbar unter ukrainehilfe@lra-bgl.de.