Qualifizierungskurs für Tageseltern

Jugend, Familie & Soziales
01. Juli 2023

Beginn des Qualifizierungskurses Kindertagespflege ist jährlich ab Mitte September. Eine Anmeldung ist jeweils bis Ende August möglich.

Sie haben Freude am Umgang mit Kindern und deren Entwicklung?

Das Landratsamt Berchtesgadener Land sucht Kindertagespflegepersonen auf selbständiger Basis zur Betreuung von Kindern im eigenen Haushalt oder geeigneten Räumlichkeiten.

Rahmenbedingungen
  • Es findet eine regelmäßige Betreuung von ein oder mehreren Kindern länger als 10 Stunden wöchentlich statt (Abgrenzung zu „Babysitting“: pro Kind jedoch mindestens 10 Stunden pro Woche Betreuung).
  • Die Betreuung ist von bis zu 5 anwesenden Kindern gleichzeitig bei bis zu 8 Kindertagespflegeverhältnissen insgesamt möglich.
  • Die Vergütung erfolgt entweder direkt über die Eltern oder nach Antragsstellung über das Amt für Kinder, Jugend und Familien.
  • Die Teilnahme an der Qualifizierung à 160 Unterrichtseinheiten zur zertifizierten Kindertagespflegeperson über das Amt für Kinder, Jugend und Familien und die Bereitschaft zur fortlaufenden Fortbildung à 15 Unterrichtseinheiten jährlich

Wir bieten Ihnen
  • Erteilung einer Kindertagespflegeerlaubnis nach erfolgreicher Teilnahme am Qualifizierungskurs zur zertifizierten Kindertagespflegeperson
  • Anerkennungsmöglichkeit pädagogischer Berufsabschlüsse
  • Begleitung und Beratung durch das Amt für Kinder, Jugend und Familien
  • Vernetzung, Supervision und Ersatzbetreuung im Krankheitsfall
  • Finanzierung von Unfallversicherung, Beiträgen zur Alterssicherung und
  • Erstattung der gesetzlichen Krankenversicherungsbeiträge zur Hälfte

Gerne können Sie sich unverbindlich informieren.

Kontakt:

Stephanie Abfalter