Gedächtnistraining mit Mundharmonikaklängen

Jugend, Familie & Soziales
29. April 2015

Café Zeitlos bietet relaxte Anregung für alle Sinne in entspannter Atmosphäre

Spielerisch und ohne Stress die Leistung des Gehirns steigern und Körper, Geist und Seele auf angenehme Weise beteiligen, das bietet das Café Zeitlos jeden Donnerstagnachmittag in Freilassing. Diese Woche wurde das Angebot von der Freilassinger Mundharmonikagruppe rund um Annelies Wenk abgerundet. Gemeinsam wurde nicht nur das Gedächtnis trainiert, sondern auch musiziert, Kaffee getrunken, geplaudert und gelacht.

Menschen jeden Alters und unabhängig vom Bildungshintergrund oder Alter tut Gedächtnistraining gut. Alle Sinne und natürlich beide Gehirnhälften werden bei dem Programm mit einbezogen, das Gedächtnistrainerin Christine Schwaiger gemeinsam mit Andrea Fischer von der Diakonie vorbereitet. Der gesamte Organismus wird aktiviert und das körperliche und geistige Wohlbefinden gesteigert. Danach noch gemeinsames Singen und Musizieren mit der Mundharmonikagruppe und der  entspannende und gleichzeitig anregende Nachmittag im Café Zeitlos ist perfekt. Lieder wie „Horch, was kommt von draußen rein“ oder „Wenn alle Brünnlein fließen“ waren der ganzen Runde vertraut und nach kurzem Zögern klang der Gesang fröhlich und schwungvoll durch den Raum.

Es ist ein offener Treff für alle interessierten Seniorinnen und Senioren, der jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr in den Räumen des Betreuten Wohnens der Diakonie an der Schulstraße in Freilassing angeboten wird. Das Angebot ist so hochwertig, dass Fachleute von außerhalb erstaunt schauen, dass hier nur ein Unkostenbeitrag von 10 Euro fällig ist. Möglich ist das, da Mehrgenerationenhaus und Diakonie mit finanzieren und sich über die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land immer wieder Engagierte finden, die mithelfen.

Eine Freiwillige meinte kürzlich: „Das Engagement im Café Zeitlos tut so gut, da bin ich jedes Mal danach völlig relaxt.“  Aktuell kann das Team wieder gut Verstärkung brauchen. Die Freiwilligen dekorieren mit dem Material für das Gedächtnistraining den Raum, backen abwechselnd einen Kuchen und unterstützen - wo nötig - ein wenige bei den Gedächtnisübungen.

Besonders rund wird der Nachmittag, wenn so wie diesen Donnerstag Livemusik geboten werden kann. Annelise Wenk, Walter Schramm, Ilona Hahn, Friedel Eggersberger, Roswitha Huber und Christa Schmelz hatten so viel Spaß an dem Gesang zu ihrem Mundharmonikaspiel, dass man für den Sommer einen gemeinsamen Nachmittag mit alten Schlagern plant.

Interessierte, die beim Café Zeitlos mithelfen wollen, melden sich bei Christine Schwaiger von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land telefonisch unter +49 8654 585175 oder per E-Mail unter schwaiger@startklar-jugendhilfe.de.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist eine Einrichtung des Landratsamtes Berchtesgadener Land. Mit der Umsetzung wurde der gemeinnützige Jugendhilfeträger Startklar beauftragt. Informationen zur Freiwilligenagentur BGL gibt es bei Karin Niedermeyer (nördlicher und mittlerer Landkreis): niedermeyer@startklar-jugendhilfe.de oder Elisabeth Homberg (südlicher Landkreis): homberg@startklar-jugendhilfe.de.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a