Buntes Bildungsmaterial für Kinder

Jugend, Familie & Soziales
04. Mai 2015

Rotary-Club finanziert dringend benötigte Lernhilfen und Bildkarten

Eine gute Auswahl an abwechslungsreichen Lernhilfen für Deutsch und Mathematik, bunte Bildkarten und witzige Logikspiele gibt es seit kurzem für die Freiwilligen der Hausaufgabenbetreuung im KONTAKT in Freilassing und die Bildungspaten, die im ganzen Landkreis Kinder außerhalb der Schulen beim Lernen unterstützen. Christine Schwaiger, die Projektkoordinatorin der Bildungspaten sowie Gedächtnis- und Legasthenie-Trainerin, konnte dank der großzügigen Unterstützung des Rotary Club Freilassing-Laufen ein umfangreiches Paket an Bildungsmaterial einkaufen.

In der Hausaufgabenbetreuung in Freilassing erprobte mit Ingrid Brinkmann, Renate Hopf, Gustav Meyer, Utta Mohr, Magdalena Schoppersberger und Maria Zibert ein eingespieltes Team gemeinsam mit einer ganzen Kinderschar das Material: Bildkarten, die abstrakte Begriffe anschaulich machen, lustige Rechenspiele, die auch Mathemuffel neugierig machen und Knobeleien, die zum Denken einladen.

Ebenso können die Bildungspaten, die über die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land flexibel an den verschiedensten Orten im Landkreis von der Bücherei über Räume in Pfarrzentren bis hin zu Privatwohnungen im Einsatz sind, auf das Material zugreifen. Sie leihen sich je nach Bedarf und Kenntnisstand ihrer Schüler/innen die Lernhilfen aus. Sie alle sind froh über Bildungsmaterial, das es ihnen ermöglicht die Kinder da abzuholen, wo sie gerade sind. Schließlich unterstützen sie Mädchen und Jungen, die gerade die ersten deutschen Wörter lernen ebenso wie Kinder, die hier aufgewachsen sind, aber mit der Rechtschreibung kämpfen oder sich die Welt der Zahlen nur mit intensiver Unterstützung erschließen können.

Die Bildungspaten sind ein Projekt der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich an Karin Niedermeyer (niedermeyer@startklar-jugendhilfe.de) oder Christine Schwaiger (schwaiger@startklar-jugendhilfe.de) wenden. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist eine Einrichtung des Landratsamtes Berchtesgadener Land. Mit der Umsetzung wurde der gemeinnützige Jugendhilfeträger Startklar beauftragt.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a