Bewegung macht schlau

Jugend, Familie & Soziales
13. April 2017

Leichter Lernen mit Körperübungen und positiver Selbstsuggestion als Fortbildung für Lesepaten aus dem Berchtesgadener Land

Gleich zur Sache mit allerlei Übungen und wertvollen Informationen ging es im Mehrgenerationenhaus in Freilassing mit der ehemaligen Lehrerin und Lerntrainerin Irmgard Heringer aus Laufen. Gekommen waren Lesepaten aus Reichenhall, Bayerisch Gmain, Laufen, Ainring und Freilassing. Alle verbindet, dass sie ehrenamtlich für die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land an verschiedenen Einrichtungen Kinder für das Lesen begeistern wollen.

Wichtig, um gut lesen oder lernen zu können, ist es, dass die beiden Gehirnhälften gut zusammenarbeiten. Um das zu erreichen, sind vor allem diagonale Bewegungen hilfreich, wie rechte Hand auf linkes Knie und umgekehrt. Wenn man dabei noch die Augen in alle Himmelsrichtungen bewegt, baut man zugleich Stress ab. Wer noch weitergehen will, summt und zählt abwechselnd dabei. So werden beide Hirnhälften stimuliert. Auch die Einstellung zu sich selbst und zum Lernen ist ein wichtiger Faktor für gutes Gelingen und Erfolg. Es gibt verschiedene Punkte am Körper, die dazu beklopft werden können, z.B. an der Thymusdrüse (brustmittig) und dabei mit dem Ausatmen gezielt Stress und negative Gedanken wegatmen. Dann kann man bei ruhigem Atmen sich stärkende Sätze laut vorsagen, wie „Ich schaffe das“. Wichtig ist auch, ausreichend Wasser zu trinken, am besten reines Quellwasser, damit Stoffwechsel und Reizleitung gut funktionieren.

Natürlich gibt es noch viele weiterführende Übungen, dazu erhält man im Buchhandel entsprechende Literatur oder in entsprechenden Kursen. Für weitere Infos und Fragen wenden Sie sich bitte an Karin Niedermeyer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land.

Die Lesepaten sind ein Projekt der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land setzt sich für die Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement ein. Träger sind der Landkreis Berchtesgadener Land und die gemeinnützige Jugendhilfeorganisation Startklar.

Informationen zu dem Projekt Lesepaten erhalten Sie bei Karin Niedermeyer von der Freiwilligenagentur, Telefon: +49 8654 773069 oder E-Mail: niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de.

Weitere Informationen:

Karin Niedermeyer