Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Integrationslotsin für den Landkreis Berchtesgadener Land

Die Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern ist im Landkreis Berchtesgadener Land in den vergangenen Jahren sehr gut gelungen. Bei Migranten, die aus Fluchtgründen zu uns kamen, sind es vor allem Themen wie Wohnraum und Arbeit, die eine verstärkte Integrationsarbeit erfordern. Aber auch sogenannte Arbeits-Migranten benötigen Unterstützung bei ihrem Bestreben nach Integration.

 

Die hauptamtlichen Akteure sind mit den ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern gut vernetzt. Gewachsene Strukturen helfen dabei, die zu bewältigenden Aufgaben im Fokus zu behalten. Ein konstantes Angebot an Austauschtreffen und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche in ihrer Arbeit. 


Die Integrationslotsin im Landkreis Berchtesgadener Land bildet hierbei eine Art „Knotenpunkt“ - sie vernetzt Angebote und Akteure, stimmt Angebote auf den tatsächlichen Bedarf ab und greift neu auftretende Problematiken auf.

Tätigkeitsbereich der Integrationslotsin

  • Vernetzung der regionalen Akteure
  • Ansprechpartner für Initiativen und Verbände, Bürgerinnen und Bürger
  • Koordination und Unterstützung von ehrenamtlich tätigen IntegrationsbegleiterInnen
  • Ansprechpartner und Netzwerker für Ehrenamtliche und Helferkreise
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungen
  • Umsetzung von professionellem Freiwilligenmanagement
  • Wohnraum für Menschen mit Migrationshintergrund

Projekte

Laiendolmetscher

Die Ausbildung zum Laiendolmetscher fand erstmals im Jahr 2017 im Landratsamt Berchtesgadener Land statt. Die daraus hervorgegangenen Laiendolmetscherinnen und -dolmetscher konnten den Bedarf im Landkreis jedoch nicht vollständig abdecken; einerseits zahlenmäßig, andererseits auch, weil einige der benötigten Sprachen nicht vertreten waren. Daher wurde in diesem Jahr ein zweiter Ausbildungslehrgang durchgeführt. Bei einem Auswahlverfahren wurden geeignete Bewerberinnen und Bewerber ausgesucht. In einem Intensivkurs erhielten die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele wichtige Informationen zum korrekten Dolmetschen.


Oft gibt es Termine bei Ärzten, Behörden oder Schulen, bei denen nicht unbedingt professionelle Dolmetscher benötigt werden. Dennoch ist es wichtig, dass jemand bei diesen Terminen dabei ist, der genau weiß, worauf man beim Übersetzen achten muss oder der über Kenntnisse hinsichtlich medizinischer oder juristischer Fachbegriffe verfügt. Hier sind die ausgebildeten Laiendolmetscher eine große Hilfe.


Die nun insgesamt 24 Laiendolmetscherinnen und Laiendolmetscher sind an das Caritas-Zentrum Berchtesgadener Land angebunden, sie können dort angefragt und von dort vermittelt werden. Interessierte erhalten beim Caritas-Zentrum auch Auskünfte darüber, welche Sprachen zur Verfügung stehen und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. Allgemeine Auskünfte zur Ausbildung der Laiendolmetscher sind bei der Integrationslotsin erhältlich.

Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern

Geschätzt 350 ehrenamtliche Helfer unterstützen im Landkreis Berchtesgadener Land tagtäglich MigrantInnen in allen Lebenssituationen. Dabei geraten auch oft die Helfer selbst an ihre Grenzen und benötigen Unterstützung. Aus diesem Grund bietet die Integrationslotsin für den Landkreis Berchtesgadener Land entsprechend der aktuellen Themen auf Wunsch der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Fortbildungen an.

Wohlfühlkarte

Die vom Umweltbundesamt festgestellte Wohlfühltemperatur liegt zwischen 20 und 22 Grad Celsius. Jeder Grad mehr erhöht den Energieverbrauch um ca. 6 %. Flüchtlingen ist unser Empfinden für Stromverbrauch anfangs oft noch sehr fremd. Das für unsere Breitengrade richtige Heiz- & Lüftverhalten müssen Flüchtlinge erst erlernen.


Eine kleine Hilfestellung bietet nun die etwa scheckkartengroße Wohlfühlkarte. Die Karte ist mit einem Testfeld versehen, das sich je nach Feuchtegrad verfärbt. Gemeinsam mit einem Thermometer, das anzeigt, wie warm es tatsächlich im Raum ist, führt der Gebrauch der Wohlfühlkarte oft zu überraschenden Ergebnissen. Das eigene Empfinden ist oft sehr unterschiedlich zum tatsächlichen Messergebnis.


Eine erste kurze Probephase zeigt bereits, dass sich durch den Einsatz der Karte das Heiz- und Lüftverhalten verbessert.

Weitere Projekte sind in Planung!

Ihre Ideen und Meinungen sind uns wichtig.


Setzen Sie sich daher gerne bei jeder Frage, jeder Bitte und jedem Problem mit der Integrationslotsin in Verbindung.

Imagefilm des Bayerischen Innenministeriums zu Wohnraum für Migranten
Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Frau Brendel-Fischer:

„Frau Kaeswurm hat unseren aktuellen MUTMACHER Herrn Alizade vorgeschlagen. Sie und die anderen Integrationslotsen leisten in Bayern einen ganz wesentlichen Beitrag zur Integration und unterstützen nach besten Kräften die Ehrenamtlichen vor Ort.“ 


 

Ab Mittwoch, 25. Oktober 2023 ist der Arbeitsbereich „Seniorenarbeit, Behindertenarbeit, Freiwilligen-Engagement und Integration“ in der Bahnhofstraße 21 a in Bad Reichenhall erreichbar.

Die Stelle der Integrationslotsin wird gefördert durch:
Kontakt

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a
83435 Bad Reichenhall

Frau Kaeswurm

  • +49 8651 773 475 / +49 171 4341241
  • E-Mail senden
  • +49 8651 773 9475