Bildungsgipfel 2018: Mitmachen!

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
11. Juli 2018

An alle Bildungsakteure

Am Donnerstag, 4. Oktober 2018, ab 13:30 Uhr soll der 1. Bildungsgipfel des Landkreises Berchtesgadener Land stattfinden. Veranstaltungsort wird der große Sitzungssaal im Landratsamt in Bad Reichenhall sein (Einladung und Agenda folgen in Kürze).

Der Gipfel wird als Netzwerktreffen konzipiert und soll von Bildungsakteuren für Bildungsakteure aus dem Landkreis Berchtesgadener Land mitgestaltet werden. Daher heute die freundliche Bitte und ein Aufruf an alle Bildungsakteure:

Beiträge für einen interessanten Bildungsgipfel sind willkommen und gewünscht!

Thema das Gipfels ist „Digitalisierung im Bildungsbereich“.  Der Referent Prof. Dr. Klaus Zierer von der Universität Augsburg wird mit einem Impulsvortrag auf das Thema einstimmen. In seinem 2017 erschienenen Buch „Lernen 4.0“ vertritt er das Credo „Pädagogik vor Technik“,  und sieht die Möglichkeiten einer Digitalisierung im Bildungsbereich durchaus kritisch.

Der Gipfel soll eine Plattform sein, einen Einblick in die Digitalisierung zu Bildungszwecken bei unseren Bildungsakteuren im Landkreis zu geben. Daher werden für den Hauptteil noch Beiträge gesucht, die zeigen, wie moderne Technik die Unterrichts- bzw. Bildungsqualität verbessern kann, wenn sie von der Lehrperson sinnvoll und pädagogisch begründet eingesetzt wird.  Die Beiträge sollten dabei nicht länger als 15 Minuten dauern, und vor allem Beispiele aus der Praxis vorstellen. Ideen, die im Plenumteil der Agenda keinen Platz mehr finden, werden vor und nach dem offiziellen Teil in einer „Ausstellung“ dargestellt.  Idee ist, das breite Spektrum an Ansätzen und Umsetzungen zu zeigen, die von Bildungsanbietern mit unterschiedlichstem Hintergrund und mit Fokus auf unterschiedlichste Zielgruppen umgesetzt werden.

Ideen können gerne bis zum 31.07.2018 übermittelt werden. Aus den Vorschlägen werden wir dann die Agenda und die Ausstellung zusammenstellen.

Die Koordinatorin der Bildungsregion Berchtesgadener Land, Katharina Heyking, freut sich auf die Ideen!

Frau Baumert

Frau Aschauer