Praxistermine für die neuen LaiendolmetscherInnen gesucht

Jugend, Familie & Soziales
13. April 2022

Für 14 LaiendolmetscherInnen, die sich aktuell in Ausbildung befinden, werden Dolmetschgespräche gesucht. Möglich sind hierfür Termine bei Ämtern, Organisationen, Bildungseinrichtungen oder auch Ärzten und Anwälten.

Im Landratsamt Berchtesgadener Land werden aktuell wieder 14 ehrenamtliche Dolmetscher-Innen ausgebildet. Den Abschluss dieses Lehrgangs bilden eine Theorie- sowie eine Praxis-Prüfung. In der Praxisprüfung sollen die LaiendolmetscherInnen ein Gespräch dolmetschen, das einem der möglichen späteren Einsatzgebiete entspricht.

Die derzeitigen LaiendolmetscherInnen in Ausbildung können folgende Sprachen dolmetschen: Arabisch, Dänisch, Dari/Farsi, Englisch, Französisch, Paschto, Russisch, Schwedisch, Ukrainisch, Ungarisch und Urdu.

Wer für eine der genannten Sprachen in nächster Zeit einen Dolmetscher benötigt, kann sich gerne bei der Integrationslotsin des Landkreises, Astrid Kaeswurm, per Mail an astrid.kaeswurm@lra-bgl.de melden.

Im Anschluss an die Ausbildung, werden die LaiendolmetscherInnen bei der Caritas in einer Ehrenamtskartei geführt und nach Bedarf bei Dolmetsch-Terminen eingesetzt. Mittels einer Ehrenamtspauschale werden die Einsätze entsprechend gewürdigt.

Die Stelle der Integrationslotsin wird gefördert durch:

Frau Kaeswurm

• +49 8651 773 475 / +49 171 4341241