Ehrenamtlichen DolmetscherInnen besichtigen Dokumentationszentrum Obersalzberg

04. Oktober 2022

Ehrenamtliche DolmetscherInnen leisten bereits seit vielen Jahren wertvolle freiwillige Arbeit. Aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise sind einige von Ihnen seit Monaten besonders stark im Einsatz, unterstützen bei Terminen mit Ärzten und Ämtern und helfen, sonst vielleicht unüberbrückbare Sprach-Hürden zu überwinden. Ein gemeinsamer Ausflug zum Dokumentationszentrum Obersalzberg regte nun zum gemeinsamen Austausch an und ließ dabei gleichzeitig die Geschichte und das „Jetzt“ erleben.

Bildungsreferent des Dokumentationszentrums Dr. Mathias Irlinger und seine Kollegin Leonie Zangerl führten die Gruppe durch das historische Gelände am Obersalzberg und ermöglichten einen zeitgeschichtlichen Einblick. Dr. Irlinger und Zangerl freuten sich, mit Menschen aus so vielen unterschiedlichen Kulturen und Ländern diskutieren zu können. In der Diskussionsrunde wurde bewusst, dass einige der ehrenamtlichen DolmetscherInnen selbst Erfahrungen mit der Unterdrückung von Volks- oder Glaubensgruppen machen mussten.

Der gesellige Ausklang im Anschluss an die Besichtigung des Dokumentationszentrums fand in der Gaststätte im Haus der Berge statt.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Integrationsarbeit können sich bei der Integrationslotsin im Landkreis, Astrid Kaeswurm unter Telefon 0049 8651 773-475 oder per E-Mail an astrid.kaeswurm@lra-bgl.de informieren und anmelden.

Die Stelle der Integrationslotsin wird gefördert durch:

Frau Kaeswurm

• +49 8651 773 475 / +49 171 4341241