Mehr Fachkräfte als Schlüssel für die Zukunft im Bereich der Pflege

Gesundheit von Mensch & Tier
12. September 2023

Mit einer regionalen Offensive unter dem Stichwort „Zukunft Pflege“ möchten die Gesundheitsregionenplus der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein einen Beitrag dazu leisten, dem Fachkräftemangel im Bereich der Pflege entgegenzuwirken. Unterstützt wird das Projekt vom Ausbildungsverbund Pflege, den Pflegestützpunkten und den Wirtschaftsförderungen beider Landkreise. Die Kampagne zielt darauf ab, junge Leute für eine Ausbildung in der Pflege zu motivieren sowie Quer- und Wiedereinsteiger zu gewinnen.

In Zeiten des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen und der wachsenden Bedeutung der Pflegeberufe ist es entscheidend, jungen Menschen frühzeitig die attraktiven Karrieremöglichkeiten und die erfüllende Arbeit in der Pflege näherzubringen. Schüler und Schülerinnen der Landkreise konnten bereits im Juni im Rahmen von Roadshows spannende Einblicke in den Beruf der Pflegefachkraft erhalten und verschiedene Einrichtungen besuchen. An insgesamt drei Tagen durften sie den Pflegealltag direkt erleben und sich mit bereits praktizierenden Pflegefachkräften austauschen. Das Programm der Schnuppertage umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente.

Parallel wird auf Social Media mit Pflegekräften aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land geworben, die in verschiedenen Interviewsequenzen berichten, was ihren Alltag als Pflegefachkraft auszeichnet und was diesen Beruf so besonders macht. Denn hinter dem Pflegeberuf steckt mehr, als auf den ersten Blick zu sehen ist. „Der Pflegeberuf fordert hohe Kompetenz. Er ist hochprofessionell, spannend und abwechslungsreich“, so Leon Wagner, eines der Gesichter der Kampagne „Zukunft Pflege“.

„Gut ausgebildete Pflegefachkräfte unterstützen Menschen in den verschiedensten Momenten ihres Lebens und sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar“, bekräftigt Bernhard Kern, Landrat im Berchtesgadener Land. „Mit der Pflegekampagne der beiden Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein wollen wir daher noch mehr Menschen zeigen, wie bedeutungsvoll und erfüllend dieser Beruf oder vielmehr diese Berufung ist und sie für die Ausbildung zur Pflegefachkraft begeistern.“

Generalistische Pflegeausbildung

Die Generalistische Pflegeausbildung, die mit dem neuen Pflegeberufegesetz im Jahr 2020 eingeführt wurde, reformiert den Pflegeberuf, indem sie die bisherigen Ausbildungsberufe der Gesundheits- und Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und der Altenpflege zusammenführt. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann ermöglicht dadurch, in den verschiedensten Bereichen der Pflege zu arbeiten.

Ein wegweisender Schritt für die Pflegeausbildung wurde bereits 2020 mit der Gründung des sektorenübergreifenden „Ausbildungsverbunds Pflege“ der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein gesetzt. Der Verbund setzt auf Gemeinschaft statt Konkurrenz und vereint Pflegeschulen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, um die Qualität und Relevanz der Pflegeausbildung in der Region auf ein neues Niveau zu heben und zukünftige Pflegekräfte bestmöglich vorzubereiten.

Weitere Informationen zum Verbund, zur Generalistischen Pflegeausbildung und zur Kampagne „Zukunft Pflege“ gibt es online unter www.ausbildungsverbund-pflege-bgl-ts.de. Die Videos der Kampagne sind auch direkt unter https://www.youtube.com/@landkreisberchtesgadenerland abrufbar.

Frau Gruber