Verkehrsbeeinträchtigungen am Montag, 8. Januar

Sicherheit & Verkehr
05. Januar 2024

Aufgrund mehrerer angekündigter Demonstrationen von Landwirten im Berchtesgadener Land ist am Montag, 8. Januar 2024, ab 08:00 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf mehreren Strecken im Landkreis zu rechnen.

Eine Protestfahrt führt am Montag ab 08:00 Uhr auf zwei Strecken durch den nördlichen und mittleren Landkreis. Die erste Route startet in Wasserbrenner (Petting, Landkreis Traunstein) und führt über Leobendorf nach Laufen, weiter über die B20 Richtung zum Freilassinger Industriegebiet. Über die Münchner Straße fahren die Demonstrationsteilnehmer wieder auf die B20 und weiter nach Piding und Bad Reichenhall. Über den Abschleifer zur Teisendorfer Straße werden die Teilnehmenden wenden und von dort auf gleichem Weg zurückfahren.

Die zweite Route führt von Tragmoos (Teisendorf) durch den Markt Teisendorf über die B304 und St2103 nach Aufham, Piding und Bad Reichenhall. Wendepunkt ist auch bei dieser Strecke der Abschleifer zur Teisendorfer Straße. Von dort führt die Route auf der B20 bis Freilassing Mitte und weiter über die Reichenhallerstraße auf die B304 zurück nach Teisendorf.

Auf beiden Strecken ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Das Ende der Demonstrationsfahrt ist für ca. 14:00 Uhr geplant.

Eine weitere Versammlung ist für den südlichen Landkreis angekündigt. Ab 13:30 Uhr ist hier mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Strecke vom Parkplatz Königssee über die B20 in den Markt Berchtesgaden bis zum Kreisverkehr am Haus der Berge zu rechnen. Die Demonstrationsstrecke führt von dort auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz Königssee. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 17:30 geplant.

Von Seiten des Bayerischen Bauernverbands ist für Mittwoch, 10. Januar, in Bad Reichenhall eine weitere Demonstration angekündigt. Nähere Details sind dem Landratsamt derzeit noch nicht bekannt.