Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Unfallkommission beschließt Tempo 70 km/h

Sicherheit & Verkehr
07. Dezember 2023

Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf der Staatsstraße 2103

Die Unfallkommission des Landkreises Berchtesgadener Land veranlasst zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h auf der Staatsstraße 2103 im Bereich zwischen der Einmündung Vachenlueger Straße und dem Anschluss an die B304.


Die Unfallkommission des Landkreises Berchtesgadener Land, bestehend aus Polizei, Staatlichem Bauamt Traunstein und der unteren Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts kümmert sich um die Verkehrssicherheit insbesondere an unfallträchtigen Straßenabschnitten und Kreuzungen.


Beim Streckenabschnitt zwischen der Einmündung Vachenlueger Straße und der B304 handelt es sich seit längerem um einen unfallauffälligen Straßenverlauf, für den die Unfallkommission in der Vergangenheit bereits umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen ergriffen hat. Trotz dieser Maßnahmen ereigneten sich auch weiterhin zahlreiche Unfälle, die von der Unfallkommission erneut eingehend geprüft und deren Unfallursachen betrachtet wurden. Darüber hinaus wurde der gesamte Streckenabschnitt auf Defizite hin untersucht und umfangreich bautechnisch analysiert.


Im Ergebnis wurde nun die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h beschlossen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen und zu einer Senkung der Unfallzahlen beizutragen. Die Verkehrszeichen werden, sofern es die Witterung ermöglicht, in der kommenden Woche (KW 50) aufgestellt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird künftig regelmäßig durch die Polizei überwacht, um die Einhaltung sicher zu stellen, und um festzustellen, ob diese Maßnahme zu der gewünschten Verbesserung führt.