Qualifizierungskurs Kindertagespflege

Jugend, Familie & Soziales
03. Juli 2023

Als Alternative zur Unterbringung des eigenen Nachwuchses in Kindertagesstätten sind Tageseltern eine Möglichkeit, Kinder in kleinen Gruppen und unter familiären Bedingungen betreuen zu lassen. Um dafür die nötige Qualifizierung zu erhalten, bietet das Katholische Bildungswerk Traunstein in enger Zusammenarbeit mit den Landratsämtern Traunstein, Mühldorf und Berchtesgadener Land Ausbildungskurse für Tageseltern an. 18 Teilnehmerinnen durften vor kurzem ihre Zertifikate entgegennehmen.

In einem der Seminarräume des Landratsamtes in Traunstein hat die letzte Kurseinheit des Ausbildungszyklus 2022/23 stattgefunden. Anschließend trafen sich die 18 Teilnehmerinnen und Vertreter der beteiligten Landratsämter und Jugendschutz-Einrichtungen zur feierlichen Zertifikats-Übergabe. Franz Feil, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie in Traunstein, Stephanie Abfalter, Ansprechpartnerin für Kindertagespflege im Amt für Jugend und Familie Berchtesgadener Land mit den Kollegen Christian Schwind aus Traunstein und Michaela Kufner aus Mühldorf übergaben die Zertifikate in einem feierlichen Rahmen an die Teilnehmerinnen und beglückwünschten sie zum erfolgreichen Abschluss des Kurses.

Während der Ausbildung wurde den Kursteilnehmerinnen ein vielseitiges und praxisnah ausgerichtetes Hintergrundwissen vermittelt. Neben dem Hauptthema der Pädagogik spielen im Kurs auch Steuern und Recht, Ernährung, Psychologie und Bewegung eine Rolle – wichtige Voraussetzungen, um als Tagesmutter bzw. -vater arbeiten zu können.

Die Qualifizierung umfasst insgesamt 160 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und gliedert sich in Grundkurs, Aufbaukurs, Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs mit Schwerpunkt Kinder. Bei erfolgreicher Teilnahme am Gesamtkurs erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat, mit dem die Pflegeerlaubnis beim zuständigen Landratsamt beantragt werden kann.

Tagesmütter sind oft selbst über die Frage nach der Kinderbetreuung zu dieser neuen Tätigkeit gekommen. Angesichts knapper Plätze in vielen festen Einrichtungen für die Kinderbetreuung, bieten Tagespflegeplätze den Vorteil eines zusätzlichen Angebots und flexibler Betreuungszeiten. Die Nachfrage danach ist steigend. Für manche ist etwa nach der Geburt der eigenen Kinder eine Ausbildung zur Tagesmutter ideal, um in der neuen Tätigkeit Arbeit, Einkünfte und Betreuung zu Hause unter einen Hut zu bringen. Auch die Kinder lernen gegenseitig vom Umgang mit Jüngeren und Älteren in der Gruppe. Generell dürfen Tageseltern fünf Kinder gleichzeitig betreuen. Maximal sind acht Betreuungsverträge erlaubt, auch Vereinbarungen auf privater Basis sind grundsätzlich möglich.

Eine Tagesmutter, die bereits seit 20 Jahren Kinder betreut, formuliert ihre Erfahrungen so: „Man braucht Organisationsgeschick, Geduld und Liebe zum Beruf. Wenn man ein fremdes Kind von knapp einem Jahr bis drei Jahren betreut und sieht, wie es lernt und sich in unserer kleinen Gruppe entwickelt, ist das ein schönes Erlebnis.“ Natürlich ist auch viel Erfahrung, Konsequenz und Selbstdisziplin für den Beruf als Tagesmutter erforderlich. Kinder zu begleiten, sie aufwachsen zu sehen und gemeinsam die Welt zu entdecken ist eine sinnerfüllende Arbeit, die auch viel Einfühlungsvermögen verlangt. Hier vermittelt der Kurs die nötige Sicherheit, um die Kinder als Bezugsperson ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Der nächste Kursblock zur Qualifizierung für Kindertagespflege startet im September 2023. Direkt im Anschluss daran wird ab Mai 2024 erstmals über das KBW Traunstein ein Assistenzkräfte-Kurs angeboten. Dieser Aufbau zum Tageselternkurs befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, als Assistenzkräfte in Kindertagesstätten arbeiten zu dürfen. Assistenzkräfte unterstützen das pädagogische Kindergartenteam in ihrer Arbeit.

Anmeldungen sind noch bis Ende August möglich bei Stephanie Abfalter, Kindertagespflege-Fachdienst Landratsamt Berchtesgadener Land, unter Telefon 08651/ 773-407 oder per E-Mail an stephanie.abfalter@lra-bgl.de.