Neujahrsempfang für Pflegefamilien aus dem Berchtesgadener Land

Jugend, Familie & Soziales
24. Januar 2024

Der Landkreis Berchtesgadener Land konnte nach dreijähriger Pause am Samstag, 20. Januar 2024 erstmals wieder einen Empfang für Pflegefamilien im Berchtesgadener Land organisieren. Rund 20 Pflegefamilien mit 40 Kindern folgten der Einladung ins Haus Chiemgau nach Teisendorf.

Die Einladung der Pflegefamilien aus dem Landkreis hat schon langjährige Tradition und bietet für die Familien eine gute Gelegenheit, sich zu vernetzen, untereinander auszutauschen und gemeinsam an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie konnte das Landratsamt Berchtesgadener Land in diesem Jahr erstmals wieder zum gemeinsamen Brunch einladen. Zusätzlich gab es für die Pflegefamilien ein buntes Vormittagsprogramm mit Rap- und Breakdance-Workshop, durchgeführt vom Doyobe e.V., Kegelbahn, Klettergerüst, Hundeworkshop und vielem mehr.

Auch Landrat Bernhard Kern nützte die Gelegenheit, um mit den Pflegefamilien ins Gespräch zu kommen und dankte ihnen für ihren großen Einsatz für die Kinder: „Als Pflegefamilie – als Eltern auf Zeit – leisten sie alle einen ungemein wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Denn wo könnte ein Kind besser und intensiver begleitet und unterstützt werden, wenn dies nicht zuhause gelingen kann, als von engagierten Pflegeeltern? Sie als Pflegefamilien haben Ja gesagt, haben Ihr Haus, Ihre Familie und Ihr Herz geöffnet, um einem Kind einen sicheren und behütenden Platz zu bieten. Ihre Pflegekinder bringen alle einen ‚Rucksack‘ mit. Sie mussten und müssen oft viel Er-Tragen. Beim Tragen, Verstehen und Gesunden helfen Sie als Pflegefamilien den Kleinsten unserer Gesellschaft.“

Im Berchtesgadener Land leben derzeit 57 Kinder in 43 Pflegefamilien, 13 von ihnen bei Verwandten wie beispielsweise ihren Großeltern. Zwei Bereitschaftspflegefamilien nehmen bei Bedarf kurzfristig jüngere Kinder auf und begleiten sie, bis sich ihr weiterer Weg geklärt hat. Intensiv unterstützt werden sie dabei vom Pflegekinderdienst, der wirtschaftlichen Jugendhilfe und den Ergänzungspflegerinnen und –Vormündern.

Der Pflegekinderdienst ist stetig auf der Suche nach weiteren Pflegeeltern, die bereit sind, sich auf diese bedeutende Aufgabe einzulassen. Für interessierte Familien findet am kommenden Montag, 29. Januar 2024 um 20 Uhr ein Informationsabend zum Thema „Werden Sie Pflegeeltern“ in der Agape-Gemeinde Freilassing, Pommernstr. 12 A statt. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Agape Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderdienst des Landratsamtes. Pflegeeltern werden ebenso anwesend sein um wertvolle Einblicke geben und auf Fragen antworten zu können.

Interessierte Personen sind herzlich eingeladen.