Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

ÖPNV: Angebotsausweitung bei Buslinien

Sicherheit & Verkehr
08. Dezember 2023

Zum Fahrplanwechsel ab Sonntag, 10. Dezember 2023 wird die Buslinie 840 bis zur Jennerbahn verlängert und fährt zudem deutlich häufiger. Auf Initiative der Gemeinde Schönau am Königssee wird die Linie 843 (Ringlinie Schönau) mit neuer Linienführung und halbstündlicher Bedienung zwischen Königssee und Berchtesgaden komplett neugestaltet. Zudem sinken die Fahrpreise: Einzelfahrten im Gemeindegebiet Schönau am Königssee bis einschließlich Berchtesgaden Zentrum kosten pauschal nur noch 2 Euro.


Bei der feierlichen Präsentation der umfangreichen Angebotsverbesserungen im ÖPNV des Landkreises und der Gemeinde Schönau am Königssee begrüßten Landrat Bernhard Kern und Bürgermeister Hannes Rasp am heutigen Freitag, 8. Dezember 2023 die am Projekt Beteiligten sowie Vertreterinnen und Vertreter der Region aus Politik und Wirtschaft.
 

„Mit der Taktverdichtung auf zwei Linien im südlichen Landkreis am Ende dieses Jahres setzen wir den Abschluss eines großen Maßnahmenpakets im ÖPNV, das wir dieses Jahr erfolgreich umgesetzt haben. Insgesamt wurde landkreisweit die Angebotsqualität auf sieben Linienbusverbindungen verbessert. Unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste profitieren von teilweise erheblich dichteren Taktungen und besseren Umsteigezeiten in allen Landkreisgebieten“, bewirbt Landrat Bernhard Kern in seiner Begrüßung die landkreisweite Gesamtentwicklung des Mobilitätsangebots mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
 

„Ich bin sehr stolz darauf, dass wir in unserer Gemeinde einen öffentlichen Personennahverkehr anbieten, der städtisches Niveau hat“, betont Bürgermeister Hannes Rasp. Auf Initiative und durch Finanzierung der Gemeinde Schönau a. Königssee werden die Ringlinie Schönau komplett neugestaltet und zudem im Gemeindegebiet die Fahrpreise gesenkt.
 

Umsteigefrei vom Königssee bis Salzburg mit der Linie 840

Der Betrieb beider Linien 840 und 843 erfolgt weiterhin durch die RVO. Bislang verbindet der grenzüberschreitende „WATZMANNexpress“ (Buslinie 840) die Stadt Salzburg mit den Orten Marktschellenberg und Berchtesgaden. Ab dem 10.12.2023 wird die Linie 840 durch den Landkreis zu einer umsteigefreien Verbindung vom Königssee über Berchtesgaden bis Salzburg mit täglichem Stundentakt und zeitweise halbstündlicher Bedienung aufgewertet. Während der Sommersaison von Mai bis Oktober erfolgt eine Ausweitung des Halbstundentakts um 4 zusätzliche Hin- und Rückfahrten. Damit wird eine zentrale Maßnahme aus dem 2022 beschlossenen Nahverkehrsplan umgesetzt.
 

Mit der Fahrplanverdichtung einher gehen bessere Anschlüsse zu den am Hauptbahnhof Berchtesgaden ankommenden und abfahrenden Zügen sowie dem Regionalbusverkehr. Start- und Endpunkt der Linie 840 ist die Talstation der Jennerbahn. Mit jeder Fahrt zwischen Berchtesgaden und Jennerbahn wird der Ortsteil Unterstein in der Gemeinde Schönau am Königssee bedient.
 

Neue Ringlinie Schönau und 2-Euro-Ticket für Einzelfahrten im Gemeindegebiet

Bei der Ringlinie Schönau (Linie 843) kommt es ab dem Fahrplanwechsel zu einer gänzlich neuen Fahrplangestaltung. Alle Fahrten der Ringlinie erschließen künftig umsteigefrei den Königssee, den Hauptbahnhof Berchtesgaden sowie das Zentrum von Berchtesgaden. Zudem wird die Taktung erheblich verdichtet. Möglich wird dies durch das Engagement der Gemeinde Schönau am Königssee, die hierfür die Finanzierung übernimmt.
 

Der Fahrplan der Linie 843 wird ganzjährig unterteilt in die Linien 843A und 843B. Die Linie 843A verläuft von Berchtesgaden Zentrum gegen den Uhrzeigersinn über Oberschönau, Unterstein, Jennerbahn, Unterstein und Schwöb zurück nach Berchtesgaden Zentrum. In der Gegenrichtung verläuft die Linie 843B im Uhrzeigersinn von Berchtesgaden Zentrum über Unterstein, Jennerbahn, Unterstein und Oberschönau zurück nach Berchtesgaden Zentrum.
 

Die Taktung der Linie 843 wird pro Linienverlauf deutlich ausgeweitet auf eine stündliche und zeitweise halbstündliche Bedienung der Ringlinie je Fahrtrichtung. Während der Sommersaison steht den Fahrgästen eine durchgehend halbstündliche Bedienung zur Verfügung.
 

Zudem sinken die Ticketpreise für Einzelfahrten. Diese kosten ab Sonntag, 10. Dezember 2023 im Gemeindegebiet Schönau a. Königssee bis einschließlich Berchtesgaden Zentrum einheitlich 2 Euro, für Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren einheitlich 1 Euro.
 

Mit der angestoßenen ÖPNV-Angebotsoffensive dieses Jahr erfolgt ein großer Schritt zur Umsetzung des Landkreis-Ziels ein attraktives Bushauptliniennetz in Ergänzung zum Schienenpersonennahverkehr zu schaffen.
 

Weitere Informationen sind unter www.mobilitaet-bgl.de abrufbar.