Lesepaten gesucht

Jugend, Familie & Soziales
02. August 2023

Grundschule Heilingbrunner/Karlstein startet im Herbst in Kooperation mit Freiwilligenagentur BGL das Projekt Lesepaten

Lesekompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für Bildung, Beruf und allgemein für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Aus unterschiedlichen Gründen fällt manchen Kindern der Umgang mit Texten jedoch schwer. Um diesen Kindern zusätzliche Förderung zukommen zu lassen, möchte die Grundschule Heilingbrunner/Karlstein das Projekt Lesepaten aufbauen. In Kooperation mit der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land werden Menschen gesucht, die ehrenamtlich Zeit spenden und Grundschulkinder auf ihrem Bildungsweg unterstützen möchten, um damit nicht zuletzt die Lesefreude zu wecken und zu steigern.

Kinder, die beim Lesen lernen Probleme haben, verfügen oft über einen eingeschränkten Wortschatz und über unsichere Grammatik-Kenntnisse. Sie haben häufig wenig Zugang zu altersgemäßer Literatur. Daher brauchen sie zusätzliche Förderung, um ihre Lesefertigkeit und Lesefähigkeit zu schulen und das Textverständnis zu verbessern.

Lesepatinnen und Lesepaten haben Freude am Umgang mit Kindern im Grundschulalter und können einmal pro Woche regelmäßig ein bis zwei Stunden Zeit investieren, um mit Grundschulkindern zu lesen. Sie vermitteln durch ihre eigene Begeisterung Freude am Lesen und an Büchern und unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenzen. Lesepatinnen und Lesepaten arbeiten gerne mit Lehrkräften zusammen und schätzen den Austausch.

„Die Grundschulkinder freuen sich auf viele neue Lesepatinnen und Lesepaten, um gemeinsam mit ihnen die Welt der Bücher und Geschichten zu entdecken!“, so Martha Kienzerle, die Rektorin der Grundschule Heilingbrunner/Karlstein.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, wendet sich bitte direkt an die Schulleitung unter Telefon +49 8651 62156 bzw. per E-Mail an gsh.badreichenhall@t-online.de. Voraussetzung für die Tätigkeit als ehrenamtlicher Lesepate bzw. als ehrenamtliche Lesepatin sind ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung sowie die Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch auf der Schulwebsite unter https://gs-heilingbrunner-karlstein.de/.

Weitere Informationen zur Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land gibt es hier.