Kinderkino begeistert mit neuem medienpädagogischen Konzept

Jugend, Familie & Soziales
15. Juni 2023

Insgesamt fast 1000 Kinder besuchten im vergangenen Herbst, Winter und Frühling das Kinderkino an elf Spielorten im Landkreis Berchtesgadener Land. Die Neuauflage startete mit einem neuen medienpädagogischen Konzept. „In der Rückschau ein tolles Projekt und ein voller Erfolg“, freut sich Alexandra Horneber, die im Rahmen der Familienförderung des Landkreises für das Projekt zuständig ist.

Gezeigt wurden sorgfältig ausgewählte Kinderfilme und Kinderfilm-Klassiker auf großer Leinwand. Für die teilnehmenden Kinder sollte es aber mehr als nur Kino sein. Während drei Stunden am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag gab es Workshops mit Spiel- und Bastelangeboten, Hintergrundwissen zum gezeigten Film und einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Tontechnik.

Höhepunkt war oft die Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops vor den Eltern kurz vor Ende der Veranstaltung. Dabei konnten die Veranstalter nicht nur in stolze Kinder-, sondern in ebensolche Elternaugen blicken.

Das Kinderkino wurde mit einem Team aus fünf medienpädagogischen Fachkräften von Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteur und zehn ehrenamtlichen jungen Menschen des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land umgesetzt – immer unterstützt von den beiden Maskottchen Tricksie und Toni.

Kinder für Medieninhalte sensibilisieren

Mit dem medienpädagogischen Ansatz verfolgen die Veranstalter einen präventiven Ansatz, bei dem bereits Kinder niederschwellig für einen kreativen, aber insbesondere kompetenten Umgang mit digitalen Medien erreicht werden. So lernten die Kinder beispielsweise fast intuitiv beim kreativen Vertonen von Szenen, dass Bild und Ton getrennt werden können. Mit dieser einfachen Manipulation können Falschinformationen, sprich „Fake News“, erzeugt werden. Solche und ähnliche Phänomene wurden in den Workshops angesprochen und für die Kinder eingeordnet. „Mit dem Kinderkino verknüpfen wir Medienkompetenz mit Kreativität und schulen dabei eine grundlegende Fertigkeit in einer demokratischen Gesellschaft: das Einordnen und Überprüfen von oft manipulativen Texten, Bildern und Videos“, zeigt sich der Vorsitzende des Kreisjugendrings, Johann Feil, überzeugt.

Kinderkino ab November wieder unterwegs

Das Kinderkino macht aktuell Sommerpause. Nach den Sommerferien werden über die Webseite www.kinderkino-bgl.de die neuen Tourdaten und -orte bekannt gegeben. Die Tour findet auch dann wieder in drei Blöcken statt: die Herbsttour im November und Dezember, die Wintertour im Januar und Februar und im März und April schließt die Frühjahrstour die Tour ab.

Das Kinderkino ist ein Kooperationsprojekt der Familienförderung im Landratsamt Berchtesgadener Land mit dem Kreisjugendring Berchtesgadener Land und wird gefördert mit Mitteln des Freistaats Bayern.