Filmvorführung zum Thema Demenz

Jugend, Familie & Soziales
06. Oktober 2023

Am Welt Alzheimer Tag wird weltweit auf das Leben mit einer Demenzerkrankung aufmerksam gemacht. Mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen beteiligen sich Organisationen weltweit. Einer der Beiträge aus dem Landkreis Berchtesgadener Land war die Filmvorführung des Films „Mittagsstunde“.

Die Arbeitsgruppe Demenz – bestehend aus Vertretern des Roten Kreuzes, der Caritas, der Alzheimer Gesellschaft Südostbayern e.V., des Generationenbundes, des sozialpsychiatrischen Dienstes und der Seniorenbeauftragten des Landkreises Berchtesgadener Land – präsentierte den Film gemeinsam mit dem Park Kino Bad Reichenhall und der Betreuungsstelle des Landratsamtes Berchtesgadener Land.

„Mittagsstunde“ von Lars Jessen verdeutlicht, dass mit der Diagnose Demenz die Welt erst einmal Kopf steht – sowohl für die Betroffenen als auch ihre An- und Zugehörigen. Alltagsroutinen, das Miteinander und die Wahrnehmung der Umwelt verändern sich. All das fordert heraus und verunsichert. Eindrücklich zeigt der Film auch den bewegenden Alltag von pflegenden Angehörigen.

120 KinobesucherInnen folgten der Einladung und fanden sich für die Vorstellung im Park Kino Bad Reichenhall ein. Sie konnten erleben, wie der Hauptdarsteller in seinem Pflegealltag an die eigenen Grenzen stößt: die demente Großmutter zu pflegen und gleichzeitig den Großvater zu überzeugen, den alten Gasthof aufzugeben sowie Hilfe und Unterstützung anzunehmen.

Nach der Veranstaltung entwickelte sich unter den Anwesenden eine rege Diskussion und viele Fragen konnten beantwortet werden. Zudem erfuhren Interessierte und pflegende Angehörige an den Informationsständen des sozialpsychiatrischen Dienstes, der Betreuungsstelle des Landratsamtes Berchtesgadener Land, des Roten Kreuzes und der Caritas sowie des Pflegestützpunktes Berchtesgadener Land und der Compass Pflegeberatung, wer für ihre Anliegen die richtigen Ansprechpartner sind bzw. welche Hilfs- und Unterstützungsangebote es im Landkreis Berchtesgadener Land gibt. Nebenbei konnten die Kinobesucher alkoholfreie Cocktails an der Sansibar des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land genießen.

Fragen zum Thema Demenz oder den Hilfs- und Unterstützungsangeboten, beantworten die MitarbeiterInnen des Pflegestützpunkts Berchtesgadener Land unter der Telefonnummer +49 8651 773-885.