Fahrplanwechsel: Verbesserungen für Fahrgäste

Sicherheit & Verkehr
11. Dezember 2023

Europaweit hat am Sonntag, 10. Dezember, das neue Fahrplanjahr 2024 begonnen. Nach den bereits erfolgten Angebotsverbesserungen im nördlichen und mittleren Kreisgebiet weitet der Landkreis zum Fahrplanjahr 2024 auch im Süden das Fahrtenangebot aus. Umfangreiche Fahrplan- und Tarifinformationen sowie Anlaufstellen für Auskünfte wurden im Fahrplanheft des Landkreises wieder aktuell zusammengefasst.

„Wir haben den öffentlichen Verkehr im Berchtesgadener Land im Jahr 2023 deutlich ausgebaut. Stück für Stück verdichten wir Takte und verbessern die Umsteigezeiten an den Knotenpunkten. Im Vergleich zum Vorjahr können die Fahrgäste im Berchtesgadener Land nun ein verbessertes Angebot auf insgesamt sieben Linienbusverbindungen in zwölf Gemeinden nutzen“, erklärt Landrat Bernhard Kern.

Die diesjährige Angebotsoffensive des Landkreises im Linienbusverkehr umfasst die bereits seit August 2023 verdichtete Linie 829 Teisendorf-Anger-Bad Reichenhall sowie die Fahrplanverbesserungen seit November 2023 auf den Linien 852 Laufen-Surheim-Freilassing und 853 Laufen-Saaldorf-Freilassing. Mit 10. Dezember 2023 wurden auch die Fahrpläne der beiden Linien 840 Salzburg-Berchtesgaden-Königssee und 843 Ringlinie Schönau deutlich verbessert mit stündlicher bzw. halbstündlicher Taktung. Die Neugestaltung der Ringlinie Schönau erfolgt dabei auf Initiative und mit Finanzierung durch die Gemeinde Schönau a. Königssee. Darüber hinaus wird das Angebot auf den SVV-Linien 180 (Salzburg – Bayerisch Gmain – Bad Reichenhall) und 260 (Salzburg – Bad Reichenhall – Zell am See) stark ausgeweitet.

Das neue Fahrplanheft für den Landkreis Berchtesgadener Land gilt vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024. Es beinhaltet die Fahrpläne aller öffentlichen Verkehrsmittel, Tarifinformationen, Liniennetzpläne, Auskünfte zu Bergseilbahnen und Königsseeschifffahrt sowie nützliche Hinweise rund um die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Nachschlagewerk ist im Internet unter www.mobilitaet-bgl.de einsehbar oder als Broschüre bei den Gemeinden und an den Bahnhöfen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing erhältlich. Den Fahrgästen dient es als Ergänzung zu den digitalen Auskünften, die zum Beispiel unter www.bayern-fahrplan.de (Bayern-Fahrplan) oder unter www.bahn.de (Deutsche Bahn) zur Verfügung stehen. Alle in digitalisierter Form bzw. in Echtzeit von den Verkehrsunternehmen zur Verfügung gestellten Fahrplandaten werden in die regionalen und deutschlandweiten App- bzw. Internet-Auskunftsportale integriert.

Beim Schienenverkehr auf der Bahnstrecke Freilassing-Berchtesgaden ist aufgrund des Umbaus zu einem barrierefreien Bahnhof Freilassing im Fahrplan 2024 ein Baustellenfahrplan zu beachten. Dieser gilt für den Zeitraum vom 5. März bis einschließlich 14. Dezember 2024.

Das vom Landkreis vergünstigte Jugend-Freizeitticket BGL wird unverändert zu einem Preis von 2 Euro pro Monat angeboten und gilt in nahezu allen Linienbussen im Landkreis. Die Fortführung des Angebots der kostenfreien Radmitnahme in allen Nahverkehrszügen im Kreisgebiet hat der Landkreis für das neue Fahrplanjahr ebenfalls sichergestellt. Durch das Engagement der Gemeinde Schönau a. Königssee kosten Einzelfahrscheine im Gemeindegebiet bis einschließlich Berchtesgaden Zentrum ab dem 10.12.2023 pauschal 2 Euro, bzw. für Kinder 1 Euro.