Einsatz für die Kommunen geehrt - Auszeichnungen für kommunale Verdienste an 30 Kommunalpolitiker

26. November 2014

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt zeichnete Landrat Georg Grabner am 20. November insgesamt 30 Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Berchtesgadener Land für ihre langjährigen Verdienste als Bürgermeister, Gemeinde- oder Stadtrat oder als Kreisrat aus und überreichte die Dankurkunden des Bayerischen Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann an die Geehrten.

„Die Kommunalpolitik ist die Schule der Demokratie“, so Landrat Georg Grabner in seinem Grußwort an die verdienten Kommunalpolitiker. Auf keiner anderen Ebene sei man täglich so nahe am Bürger. Trotz mancher schwieriger Aufgaben und Herausforderungen sei es eine schöne Aufgabe seine unmittelbare Heimat mitzugestalten. „Ich bin froh, dass es Menschen wie Sie gibt, die sich über viele Jahre in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben oder weiterhin stellen! Herzlichen Dank für Ihren Dienst am Bürger und an der Heimat“, so Landrat Georg Grabner bei seinen Dankesworten.

Anschließend erhielten die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze: Josef Wurm aus Ramsau (36 Jahre Gemeinderat, von 2002 bis 2008 Zweiter Bürgermeister), Johann Niederstraßer aus Teisendorf(seit 30 Jahren Mitglied im Gemeinderat, davon 1996 bis 2008 FWG-Fraktionssprecher und von 2002 bis 2014 Mitglied im Kreistag), Ludwig Nutz aus Saaldorf-Surheim(seit 30 Jahren Mitglied im Gemeinderat, 1990 bis 1996 Zweiter Bürgermeister, 1996 bis 2014 Erster Bürgermeister, seit 1996 Mitglied im Kreistag, seit 2002 stellvertretender Fraktionssprecher der CSU-Kreistagsfraktion) und Georg Quentin aus Teisendorf (36 Jahre im Gemeinderat, seit 1990 SPD-Fraktionssprecher, 2008 bis 2014 Dritter Bürgermeister, seit 1990 Mitglied im Kreistag) .

Mit der Kommunalen Dankurkunde für ihre mindestens 18-jährige Tätigkeit im Gemeinde- oder Stadtrat wurden Rosemarie Bernauer, Johann Galler, Johann Pöllner und Bruno Thurnhausstatter (alle Ainring), Thomas Grundner und  Christian Zartner (beide Anger), Gerhard Fuchs, Georg Nitzinger und Sebastian Renoth (alle Bad Reichenhall), Jürgen Reiner (Berchtesgaden), Elisabeth Hagenauer (Freilassing), Franz Eder, Hans Feil, Klaus Kalb, Agnes Thanbichler und Isabella Zuckschwerdt (alle Laufen), Georg Graßl (Ramsau), Johann Butzhammer, Albert Gaugler, Franz Hagenauer, Anton Kern, Franz Rehrl und Franz Singhartinger (alle Saaldorf-Surheim) sowie Franz Schießl, Magdalena Schmidt  und Edwin Hertlein (alle Teisendorf) ausgezeichnet.