Bundesweiter Warntag am 14. September

Sicherheit & Verkehr
06. September 2023

Der diesjährige Bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 14. September 2023 um 11:00 Uhr statt. An diesem Aktionstag testen der Bund, das Land Bayern sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Dabei werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Der Bundesweite Warntag dient auch dem Ziel, die Menschen in Deutschland über das Thema Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren. Durch die Vielfalt der Warnmittel wird sichergestellt, dass eine Warnung möglichst viele Menschen erreicht.

Im Landkreis Berchtesgadener Land geschieht das durch stationäre und mobile Sirenen und Lautsprecherdurchsagen der Einsatzorganisationen, WarnApps (z.B. NINA, KATWARN) sowie über Cell Broadcast. Mit dieser neueingeführten Technik werden Warnungen an viele Mobilfunkgeräte in einem Warngebiet geschickt.

Der Versand für die Warnung mittels WarnApp und Cell Broadcast erfolgt zentral durch den Bund, dazu werden durch die Gemeinden und den Landkreis folgende Warnmittel eingesetzt:

• Stadt Bad Reichhall                            Zivilschutzsirenen
  • Markt Berchtesgaden                          Lautsprecherdurchsagen
  • Stadt Freilassing                                 mobile Sirene
  • Stadt Laufen                                       mobile Sirene
  • Gemeinde Schönau am Königssee     Zivilschutzsirene und mobile Sirene
  • Markt Teisendorf                                mobile Sirene

Als Sirenensignal wird an diesem Warntag ein auf- und abschwellender Heulton von einer Minute Dauer ausgegeben. Dieser Ton soll die Bevölkerung veranlassen, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.

Weiter Informationen zum Bundesweiten Warntag finden Sie hier sowie auf der Internetseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html.