Abschied in der Freiwilligenagentur Süd

Jugend, Familie & Soziales
29. Februar 2024

Über mehr als zehn Jahre hinweg hat Elisabeth Homberg als Außenstelle der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land im südlichen Landkreis zahlreiche Projekte aufgebaut und für ein vielfältiges Miteinander gesorgt. Zum Abschied bedankte sich Landrat Bernhard Kern bei Elisabeth Homberg für ihren hervorragenden Einsatz zum Wohle ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Liste ihrer Projekte, Vorhaben und Initiativen, die sie über viele Jahre hinweg aufgebaut hat, ist lang: gesellige Angebote wie das gemeinsame Frühstücken, ein fröhlicher Seniorensingkreis, Gedächtnistraining, sportliche Aktivitäten wie das Turnen für Ältere, aber auch Angebote zur Weiterbildung für Senioren, wie zu Handy und Computer, hat sie mit großem Elan installiert. Ehrenamtliche engagierten sich im Kreiskrankenhaus Berchtesgaden für Patientinnen und Patienten. Und für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung organisierte sie das Demenzcafé Rosenrot.

Mit ihrer Kreativität und ihren umfangreichen Kontakten gelang es ihr, genau die richtigen Angebote zu machen und immer wieder ehrenamtliche Projektleiterinnen und Projektleiter zu finden, die die Angebote kontinuierlich umsetzten und begleiteten. Immer war Elisabeth Homberg für die Ehrenamtlichen eine zuverlässige Ansprechpartnerin, sie kümmerte sich um ihre Anliegen und unterstützte sie mit Rat und Tat. Sie arbeitete mit vielen Kooperationspartnern zusammen und war für alle eine große Hilfe bei Fragen und Problemen jeder Art.

„Ich habe meine Arbeit sehr gerne gemacht. Und ich habe dabei auch viel zurückbekommen. Mit sehr viel Freude denke ich an die vielen wunderbaren Kontakte und Begegnungen und die gemeinsamen Vorhaben zurück“, meinte Elisabeth Homberg rückblickend.

Landrat Bernhard Kern bedankte sich bei ihr für ihren außerordentlich großen Einsatz in der Freiwilligenagentur. Er betonte dabei, wie wichtig es für ein gelingendes Miteinander ist, dass es Menschen wie Elisabeth Homberg gibt, die sich mit viel Energie und ihrer großen fachlichen und sozialen Kompetenz für das Gemeinwesen einbringen. „Für sehr viele Menschen haben Sie Freude in ihr Leben gebracht und Gemeinschaft gestiftet. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz besonders herzlich bedanken“, so Landrat Bernhard Kern.