Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Neue Leader-Förderperiode

Landkreis
02. Juni 2023

Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat nun die für die neue LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 anerkannten Lokalen Aktions-gruppen (LAGen) bekanntgegeben. Die LAG „Regionales Entwicklungsforum Berchtesgadener Land“ darf sich zusammen mit 68 weiteren Gruppen in Bayern über den entsprechenden, offiziellen Anerkennungsbescheid freuen.


LAG-Vorsitzender Landrat Bernhard Kern zeigt sich sehr zufrieden über die erfolgreich verlaufene Bewerbung und die damit verbundene Bereitstellung von mehr als 1,8 Mio. Euro an Fördergeldern für Projekte: „Damit können wir die Erfolgsgeschichte der letzten Förderperiode, in der wir schon mehr als 2, 7 Mio. Euro für viele unterschiedliche Projekte in unserem Landkreis zur Verfügung stellen konnten, in den kommenden Jahren fortsetzen. Stellt man die unterschiedlich langen Laufzeiten der abgelaufenen und neuen Förderperiode in Relation, können wir jetzt sogar mehr Finanzmittel pro Jahr generieren. Mit der nun erfolgten Anerkennung leiten wir die nächsten Verfahrensschritte ein, um möglichst bald mit der eigentlichen Projektarbeit vor Ort starten zu können.“
 

In der vergangenen Woche hatten die Mitglieder des LEADER-Vereins in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung noch die letzten Weichen für eine erfolgreiche Bewerbung gestellt. Dabei mussten für fünf der insgesamt elf Sitze des LAG-Entscheidungsgremiums Neuwahlen durchgeführt werden. Landrat Bernhard Kern bedankte sich dabei zunächst bei den fünf ausscheidenden Mitgliedern Johanna Aicher, Dr. Anja Friedrich-Hussong, Johannes Hofmann, Otto Kamplade und Dr. Daniel Müller dafür, dass sie mit viel Engagement an der positiven Weiterentwicklung von LEADER im Berchtesgadener Land mitgewirkt haben und somit für viele große und kleinere Projekte wichtige Fördergelder sichern konnten. Dabei waren Otto Kamplade und Dr. Daniel Müller schon seit 2008 und somit von Anbeginn der LEADER-Erfolgsgeschichte im Berchtesgadener Land im regionalen Entscheidungsgremium, früher Lenkungsausschuss benannt, tätig. „Damit darf man die beiden zu Recht als echte LEADER-Pioniere für unseren Landkreis bezeichnen. Aber auch Johanna Aicher, Dr. Anja Friedrich-Hussong und Johannes Hofmann haben in den vergangenen Jahren viel zum Erfolg von LEADER beigetragen. Mit Olya Linnberg, Dr. Franziska Fritz, Hans Haunerdinger, Toni Wegscheider und Onur Bakis konnten wir nun die freigewordenen Sitze absolut adäquat neubesetzen. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit“, so Bernhard Kern nach der Mitgliederversammlung.