„Wir bestimmen mit“ – Beteiligung von Kindern in der Familie – Chancen un& Stolperfallen

Jugend, Familie & Soziales
27. Juli 2022

Familiencafé am 4. August in Laufen

Am Donnerstag, 4. August, findet das Familiencafé in Laufen im Evang. Luth. Pfarramt, Pfarrer-Suchner-Weg 17 statt. Die Veranstaltung der Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land in Kooperation mit der Stadt Laufen beginnt um 09:00 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Interessierte Eltern und Familien sind hierfür herzlich eingeladen und können kostenlos am Familiencafé teilnehmen.

Die Referentin dieses Familiencafés ist Stefanie Eschig, Sozialpädagogin BA (FH), Erlebnispädagogin und Coach für Neue Autorität. Schon eine kurze Beschreibung über den Inhalt klingt spannend: Im Alltag der Familie haben Kinder viele Mitbestimmungsrechte. Doch wann macht das wirklich Sinn, wie stelle ich es an, damit Beteiligung zielführend zum Wohle aller gelingt? Was bedeutet Beteiligung, auch als Partizipation bezeichnet, überhaupt und warum ist diese wichtig? Neben praktischen Beispielen zur Beteiligung in der Familie werden in diesem Familiencafé praktische Anregungen und Chancen, aber auch mögliche Stolpersteine und Grenzen für die konkrete Gestaltung aufgezeigt.“

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; einfach um 9:00 Uhr hinkommen und bei bereitgestelltem Kaffee, Tee, Fruchtsäften und kleiner Brotzeit inklusive Vitaminsnack mitdiskutieren oder einfach nur zuhören.

Kinder können selbstverständlich zum Familiencafé mitgebracht werden.

Nähere Informationen sind bei Lisa Tiefenbacher, Familienförderung im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter der E-Mail-Adresse familienfoerderung@lra-bgl.de zu erhalten.

Weitere Informationen zur Familienförderstelle sowie weitere Termine des Familiencafés gibt es hier.