Erster Runder Tisch „Häusliche Gewalt" im Landratsamt Berchtesgadener Land

Jugend, Familie & Soziales
29. Januar 2015

Häusliche Gewalt ist eine Straftat in unterschiedlichen Ausprägungen mit einer hohen Dunkelziffer. In erster Linie geht es dabei um Gewalt in der Familie, durch Erziehungsberechtigte oder andere nahestehende Personen, wie Nachbarn oder Verwandte. Meistens sind Frauen und Kinder von psychischer und körperlicher Gewalt betroffen.

Auf Initiative von Kriminalhauptkommissarin Katharina Spöttl vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd, trafen sich kürzlich Vertreter der Polizei, des Jugendamts, Einrichtungen der Ehe-, Familien- und Erziehungsberatung, des Familiengerichts, der Staatsanwaltschaft und der Hilfsorganisation „Weißer Ring“ zu einem „Runden Tisch“, um gemeinsam über die Situation im Landkreis Berchtesgadener Land zu sprechen. Ziel des Runden Tisches ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen zu stärken und über Handlungsmöglichkeiten zu informieren.

Landrat Georg Grabner unterstützt den „Runden Tisch“ und erklärte in seiner Begrüßung, dass es wichtig sei, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Für Kinder ist häusliche Gewalt besonders belastend, weil es für sie ein enormes Leid bedeutet, wenn vertraute Personen gewalttätig werden.

Zur Bekämpfung von häuslicher Gewalt ist es, so Katharina Spöttl aus der Erfahrung in anderen Landkreisen, hilfreich, dass die verschiedenen Institutionen und Einrichtungen auf örtlicher Ebene eng zusammenarbeiten und auch die Gewaltprävention vorantreiben. Aus diesem Grund freue sie sich, dass auch im Landkreis Berchtesgadener Land, der „Runde Tisch“ entstanden ist.

Am Runden Tisch, der künftig 2- bis 3-mal jährlich stattfinden wird, beteiligen sich die Polizei, die Staatsanwaltschaft Traunstein, das Jugendamt, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, das Amtsgericht Laufen mit den  Familienrichtern sowie die Caritas, der Weiße Ring und die Eheberatungsstelle des Erzbistums.