Verkehrsverbund EuRegio Salzburg Berchtesgadener Land Traunstein: Analyse Ist-Zustand und Rahmenbedingungen

Sicherheit & Verkehr
13. Mai 2016

ZIELE

• Analyse der derzeitigen Situation und der Rahmenbedingungen für einen grenzüberschreitenden EuRegio-Verkehrsverbund/Tarifverbund
  • Grundlagen schaffen für ein weiteres Kleinprojekt zur Entwicklung verschiedener Lösungsansätze, um dann im Rahmen eines umfangreichen Umsetzungsprojektes den EuRegio-Verkehrsverbund/Tarifverbund einführen zu können

INHALT

• Dienstleistungsauftrag/-aufträge zur Analyse des Ist-Zustandes (organisatorisch, finanziell, tariflich, Nachfrage) und der Rahmenbedingungen (rechtlich, Zuständigkeiten für Genehmigungen und Finanzierung, Steuerfragen etc.) im ÖPNV (Bus, Bahn) in beiden Ländern
  • Im Salzburger Verkehrsverbund herrscht auf Grund der Lage im Grenzraum Salzburg – Bayern eine steigende Nachfrage nach grenzüberschreitenden Angeboten. Die Salzburger Verkehrsverbund GmbH lässt daher im Rahmen des Projektes gemeinsam mit ihren Partnern Landkreis Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein die derzeitige Situation und die Rahmenbedingungen für einen grenzüberschreitenden EuRegio-Verkehrsverbund/Tarifverbund analysieren. Darauf aufbauend sollen in einem weiteren Projekt verschiedene Lösungsansätze entwickelt werden, die dann im Rahmen eines weiteren Projektes umgesetzt werden sollen.

PROJEKTDATEN

Projektzeitraum
01.12.2015 bis 30.06.2016

Lead Partner
Salzburger Verkehrsverbund GmbH
Ansprechpartner: DI Dr. Friedrich Wernsperger

E-Mail: friedrich.wernsperger@salzburg-verkehr.at

Landkreis Berchtesgadener Land
Ansprechpartner: Johann Wick

E-Mail: johann.wick@lra-bgl.de

Landkreis Traunstein
Ansprechpartner: Hans Pagatsch

E-Mail: hans.pagatsch@lra-ts.bayern.de

Das Projekt wird zu 75% aus EU Interreg Mitteln finanziert.

Salzburger Straße 64

Montag bis Mittwoch: 8:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

>>Newsletter des Landratsamts abonnieren