Vier neue Ladestationen am Landratsamt eröffnet

Sicherheit & Verkehr
11. Januar 2024

Am Besucherparkplatz des Landratsamts wurden durch die Sparkasse Berchtesgadener Land vier neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichtet. Die Ladevorgänge werden einfach per Giro-Karte oder Kreditkarte abgerechnet.

Landrat Bernhard Kern und Sparkassenvorstand Helmut Grundner freuen sich über die neuen Lademöglichkeiten am Landratsamt in Bad Reichenhall. Die vier öffentlichen Ladepunkte haben eine Leistung von jeweils 22 Kilowatt (kW) und werden mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt. „Die Anzahl von Elektrofahrzeugen ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Die bisherige E-Tankstelle aus dem Jahr 2014 war die erste öffentliche Ladestation dieser Art im Berchtesgadener Land. Mit der Inbetriebnahme der neuen Stationen wurde die Kapazität verdoppelt und zudem die Ladepunkte mit moderner Zugangs- und Abrechnungstechnik ausgestattet“, so Landrat Bernhard Kern.

Mit der Zahlung des Ladevorgangs per Giro- oder Kreditkarte sind die Ladestationen auf dem neuesten Stand. „Endlich kann die Ladung des E-Autos so bezahlt werden, wie es die Menschen an der Kasse im Supermarkt oder an der Tankstelle gewohnt sind. Kein vorheriger Vertrag in einem Ladeverbund, keine extra Ladekarte und keine undurchsichtigen Roamingtarife, sondern einfach per Karte zahlen“, bringt es Helmut Grundner auf den Punkt.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land entscheiden sich für ein Elektrofahrzeug und auch die Ladeinfrastruktur wächst: Aktuell stehen im Berchtesgadener Land an über 50 Standorten öffentliche Ladestationen mit mehr als 125 Ladepunkten zur Verfügung – davon 25 Schnellladestationen mit Leistungen von 50 kW und mehr. Hinzu kommen 20 Standorte mit halböffentlicher Ladestationen mit über 60 Ladepunkten. Halböffentliche Ladestationen sind auf bestimmte Öffnungszeiten und / oder auf eine Kundengruppe (Restaurant, Hotel, etc.) beschränkt.

Herr Münch