Teilnahme am Bürgerenergiepreis Oberbayern

Umwelt & Natur
12. Januar 2024

Alle Bürgerinnen und Bürger sind noch bis zum 15. Februar 2024 zur Teilnahme am Bürgerenergiepreis Oberbayern 2024 aufgerufen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Die Regierung von Oberbayern und die Bayernwerk Netz GmbH machen sich jedes Jahr auf die Suche nach den Helden der lokalen Energiezukunft, um sie mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern auszuzeichnen. Dadurch erfahren noch mehr Menschen von den Impulsen, die Bürgerinnen und Bürger setzen. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Menschen und Organisationen, die mit ihren Projekten einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Maßnahmen, die der Nachhaltigkeit dienen und sich mit den Themen „Energie – Klima – Ökologie“ befassen. Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen.

Die Auszeichnung ist für Menschen aller Generationen, Institutionen, Vereine oder Bildungseinrichtungen gedacht, die sich in vorbildlicher Weise für die Belange von Umwelt, Klima und Natur stark machen. Das kann in Form von Projekten oder Maßnahmen rund um Energie sein, ebenso wie um Müll- oder Plastikvermeidung oder sinnvollen Umgang mit Lebensmitteln.

Die Teilnahmebedingungen, die Online-Bewerbung und Videos der Vorjahressieger sind im Internet unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis zu finden. Bewerben können sich mit ihren Projekten Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten. Alle Bewerbungen, die bis zum 15. Februar 2024 hochgeladen werden, nehmen in dieser Bewerbungsrunde teil. Später eingehende Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt. Die Preisträger werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Vogel, Telefon 09 21 2 85 20 82, annette.vogel@bayernwerk.de.

Herr Münch