Kostenlose Energieberatung jetzt jede Woche in Bad Reichenhall

Umwelt & Natur
28. September 2023

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die kostenlose und neutrale Energie-Erstberatung für Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet. Die Energieagentur Südostbayern bietet ihre Energieberatung ab Oktober jeden Donnerstagnachmittag im Landratsamt Berchtesgadener Land an.

„Mit der Energieagentur bieten wir den Bürgerinnen und Bürgern im Berchtesgadener Land einen hochwertigen Service rund um das Thema Energie an – neutral und kostenlos. Wir erweitern nun das Beratungsangebot, um noch mehr Menschen auf ihrem Weg der Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien unterstützen zu können“, so Landrat Bernhard Kern.

Wer sich als Bauherr, Hausbesitzer oder Mieter zum energieeffizienten Bauen und Sanieren, zu Energieeinsparung, erneuerbaren Energien, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz informieren will, sollte als ersten Schritt auf jeden Fall die kostenlose Energieberatung der Energieagentur Südostbayern nutzen, in der ausgewiesene Experten über die verschiedenen Möglichkeiten und weiteren Schritte informieren. Auch die aktuelle Gesetzgebung mit dem Gebäude-Energie-Gesetz, dem Wärmeplanungsgesetz oder staatlichen Fördermöglichkeiten für verschiedene Maßnahmen können Teil der individuellen Energieberatung sein. Das Angebot der Energieberatung ist damit breit aufgestellt und wird regelmäßig an verschiedenen Beratungsstandorten in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein angeboten.

Die Energieagentur weitet dieses Beratungsangebot nun weiter aus und bietet in ihrer Beratungsstelle im Landratsamt Berchtesgadener Land in der Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall ab Oktober jeden Donnerstagnachmittag die kostenlose und individuelle Energie-Erstberatung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. an.

„Die große Nachfrage an Beratungen beweist den Bedarf an unserer neutralen Energie-Erstberatung. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit dem Landratsamt Berchtesgadener Land das Angebot ausweiten zu können.“ so Bettina Mühlbauer, Geschäftsführerin der Energieagentur Südostbayern.

Die Energieagentur Südostbayern ist eine gemeinsame Gesellschaft der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein, zu 100 % kommunal getragen und zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger in Energiefragen mit einem breiten und unabhängigen Energieberatungsangebot.

Informationen und Anmeldung (erforderlich) unter Telefon 0861 58-7039 oder per Email unter info@energieagentur-suedost.bayern. Weiter Informationen gibt es online unter www.energieagentur-suedost.bayern.

Die Termine für die Energieberatung im Überblick:

Im Landkreis Berchtesgadener Land:

Bad Reichenhall       Landratsamt – jeden Donnerstag von 14:15 bis 18:00 Uhr

Freilassing                Rathaus – jeden 2. Mittwoch im Monat von 14:15 bis 18:00 Uhr

Berchtesgaden         Rathaus – jeden 3. Mittwoch im Monat von 13:15 bis 17:00 Uhr

Laufen                        Rathaus – jeden 4. Donnerstag im Monat von 14:15 bis 18:00 Uhr

Regelmäßig werden zusätzliche telefonische Beratungstermine angeboten.

Herr Münch