Jugend-Freizeitticket BGL kommt gut an

Sicherheit & Verkehr
23. Mai 2023

Mehr als 2.400 Jugend-Freizeittickets sind seit dem Start des Angebotes am 1. April 2022 in den Linienbussen im Landkreis Berchtesgadener Land verkauft worden. Vor allem nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets stieg der Bedarf nach einer preiswerten Alternative für die ÖPNV-Nutzung kräftig an. Auch nach Einführung des Deutschland-Tickets bleibt für regionale Fahrten im Landkreis das Jugend-Freizeitticket BGL weiterhin ein attraktives Angebot.

Seit mehr als einem Jahr können Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende sowie Teilnehmende des Bundesfreiwilligendienstes das Jugend-Freizeitticket BGL im Linienbusverkehr (ÖPNV) im ganzen Berchtesgadener Land erwerben. Bereits nach Einführung des Angebots im zweiten Quartal 2022 wurden mehr als 440 Tickets verkauft. Während der Laufzeit des bundesweiten 9-Euro-Tickets von 1. Juni bis 31. August 2022 griffen die Jugendlichen mit 286 Ticketkäufen im dritten Quartal 2022 deutlich seltener zu. Danach nahm die Nachfrage stetig an Fahrt auf, sodass sich die Jugendlichen allein im Winterhalbjahr 2022/2023 über 1.600-mal für das vom Landkreis vergünstige Tarifangebot entschieden haben.

Das Jugend-Freizeitticket BGL ist für 2 Euro direkt in allen teilnehmenden Linienbussen gegen Nachweis der Anspruchsberechtigung (z.B. Schüler-/Studierendenausweis, Freiwilligenausweis, etc.) erhältlich und gilt immer für einen Kalendermonat jeweils ganztägig, an Schultagen jedoch erst ab 14 Uhr. Die räumliche Gültigkeit erstreckt sich auf alle Buslinien im Berchtesgadener Land sowie bei den landkreisübergreifenden Linien auch bis zu deren Linienendpunkt im Landkreis Traunstein. Ausgenommen sind Rufbusverkehre und saisonal verkehrende Sonderlinien.

Das Jugendfreizeit-Ticket ist eine Kooperation des Landkreises mit den Verkehrsunternehmen RVO, Hogger, Brodschelm und Gloss, den Stadtwerken Bad Reichenhall, dem Salzburger Verkehrsverbund sowie den Städten Freilassing und Laufen mit den jeweiligen Stadtbusverkehren. Der Vertrag, welcher der Tarifkooperation zugrunde liegt, umfasst seit dem 1. April 2022 einem ersten Probebetrieb für die Dauer von drei Jahren.

Alle Informationen zum Jugend-Freizeitticket BGL gibt es auch online unter www.lra-bgl.de/jugend-freizeitticket-bgl/.

Herr Münch