Bürgerenergiepreis Oberbayern: bis 15. März bewerben

Umwelt & Natur
03. Januar 2023

Bis zum 15. März 2023 können sich alle interessierten BürgerInnen wieder für den Bürgerenergiepreis Oberbayern 2023 bewerben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Die Regierung von Oberbayern und das Bayernwerk machen sich jedes Jahr auf die Suche nach den HeldInnen der lokalen Energiezukunft, um sie mit dem Bürgerenergiepreis Oberbayern auszuzeichnen. In Oberbayern beginnt nun die nächste Bürgerenergiepreis Runde, bei der auch in diesem Jahr wieder die Regierung von Oberbayern unterstützt. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen und Kindergärten, die mit ihren Projekten einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die der Nachhaltigkeit dienen und sich mit den Themen „Energie – Klima – Ökologie“ befassen. Ausgeschlossen sind Projekte von Gewerbebetrieben, die deren eigentlichen Geschäftszweck unterstützen (z. B. ein Heizungsbauer, der eine neue Wärmepumpe entwickelt hat).

Die Auszeichnung ist für Menschen aller Generationen, Institutionen, Vereine oder Bildungseinrichtungen gedacht, die sich in vorbildlicher Weise vor Ort und nach ihren Möglichkeiten für die Belange von Umwelt, Klima und Natur stark machen. Dazu zählen beispielsweise Projekten oder Maßnahmen rund um Energie. Ebenso können es Projekte oder Aktionstage rund um Müll- oder Plastikvermeidung oder ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln sein.

Die Teilnahmebedingungen, die Online-Bewerbung und Videos der Vorjahressieger sind online unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis zu finden. Alle Bewerbungen, die bis zum 15. März 2023 hochgeladen werden, nehmen in dieser Bewerbungsrunde teil. Später eingehende Bewerbungen werden im Folgejahr berücksichtigt. Die Gewinner werden durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes festlegt. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Seidel, telefonisch unter 09 21-2 85-20 82, oder per E-Mail an annette.seidel@bayernwerk.de.

Herr Münch