Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.
Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.
Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für
Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:
Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall
„Nach dem Auftakt unseres Maßnahmenpakets zum Ausbau des ÖPNV im Berchtesgadener Land im August mit der Taktverdichtung zwischen Teisendorf und Bad Reichenhall setzen wir nun mit der Angebotsausweitung im nördlichen Kreisgebiet den nächsten großen Schritt: Auf gleich zwei Buslinien verdichten wir ab November die Takte und verbessern darüber hinaus die Anschlüsse am Bahnhof Freilassing, dem größten Verkehrsknotenpunkt im Landkreis“, freut sich Landrat Bernhard Kern über die beiden neuen Angebotsergänzungen.
Beide Buslinien starten jeweils zeitgleich ihre Fahrten am Bahnhof Freilassing. Während die Linie 852 die Siedlungsgebiete der Städte und Gemeinden östlich der Bahnstrecke Freilassing-Laufen, einschließlich dem Hauptort Surheim an den öffentlichen Verkehr anbindet, verläuft die Linie 853 westlich der Bahnstrecke mit Anbindung des Hauptortes Saaldorf.
Für beide Linien stehen jeweils zahlreiche Anschlüsse am Bahnhof Freilassing zu den Bahnverbindungen Richtung München und Salzburg zur Verfügung. Mit Blick auf geringere Emissionen setzt der Landkreis am Wochenende auf den Einsatz von umweltfreundlicheren Kleinbussen. Der Betrieb beider Linien 852 und 853 obliegt weiterhin dem Verkehrsunternehmen RVO.
Der Landkreis realisiert noch in diesem Jahr zwei weitere Angebotserweiterungen im ÖPNV. Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden auf der Verkehrsachse Salzburg – Marktschellenberg – Berchtesgaden – Königssee sowie auf der Ringlinie Schönau a. Königssee deutliche Angebotsverbesserungen geschaffen. Mit diesen Maßnahmen setzt der Landkreis den im Jahr 2022 neu beschlossenen Nahverkehrsplan mit Schaffung eines attraktiven Bushauptliniennetzes im Berchtesgadener Land in Ergänzung zum Schienenpersonennahverkehr konsequent um.
Auch für die Mobilität zu Tagesrandzeiten und zu peripher gelegenen Haltestellen bereitet der Landkreis derzeit ein flexibles wie einfach zu nutzendes Angebot vor: Das Busliniennetz soll künftig flächendeckend durch ein landkreisweites Rufbus-System ergänzt werden. Zudem arbeiten die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein intensiv am Aufbau eines Verkehrsverbunds mit attraktiven Einheitstarifen und einer Bündelung der Verkehrsplanung.
Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter Eingabe der RVO-Liniennummer unter https://www.dbregiobus-bayern.de/fahrplan/kursbuchtmpl.