U18-Wahllokale gesucht

Jugend, Familie & Soziales
26. Mai 2023

Es ist wieder soweit: Vom 21. bis 29.09.223 finden, kurz vor der bayerischen Landtagswahl am 08.10.2023, wieder die U18-Wahlen statt. Der Kreisjugendring Berchtesgadener Land (KJR BGL) übernimmt wieder die Regionalkoordination für den Landkreis Berchtesgadener Land. Dafür werden derzeit U18-Wahllokale gesucht.

Wo können U18-Wahllokale sein?

• Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, in Büchereien, Schulen, Vereinsheime u.a.

Wie muss die Wahl ablaufen?

• Es gibt kein standardisiertes Format: dauerhafte Öffnung im Zeitraum, kleiner Workshop mit anschließendem Wahlgang u.a.
  • Lediglich der Rahmen soll mit richtigen Stimmzetteln, Wahlkabine und Urne einer echten Wahl entsprechen.

Wer darf wählen?

• Es gibt kein Mindestalter bei der U18-Wahl, alle Kinder- und Jugendlichen, die noch nicht 18 sind, können wählen gehen.

Mit einem U18-Wahllokal wird auf wichtige Themen rund um Demokratie-Bildung aufmerksam gemacht:

• das Thema "Wählen" ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie
  • junge Leute haben die Möglichkeit, schon einmal für die erste richtige Wahl zu üben
  • bei den Europa-Wahlen im Frühjahr 2024 dürfen junge Menschen ab 16 Jahren wählen

Wer ein Wahllokal einrichten möchte, der kann sich hier informieren und auch gleich alle Schritte hierfür einleiten:

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an die Kommunale Jugendpflegerin im Landkreis Tanja Kosmaier, tanja.kosmaier@lra-bgl.de, oder KJR-BGL-Geschäftsführer Rudi Hiebl, rudi.hiebl@kjr-bgl.de, wenden.